Es ist ja schon viel in dieser Angelegenheit geschrieben worden.
Als Resumee könnte man herauslesen, dass u.A. der einfachste Weg ist eine weitere Festplatte einzubauen und XP bestehen zu lassen.Da frage ich mich als ziemlich Ahnungsloser, wievilel Festplatten können den überhaupt eingebaut hwerden?
Für meine Fortos habe ich nämlich bereits eine zweite Festplatte, welche ich von dem vorherigen PC übernommen habe.
Wenn es möglich ist, mit welchen Problemen würde man dann konfrontiert?
Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge
Hi!
Pro SATA-Buchse kann eine Platte angeschlossen werden. Damit legt für die Meisten die Anzahl der SATA-Posrts auf dem Mainboard fest, vielviele Platten parallel betrieben werden können.
Durch Zusatzkarten könnte man die Anzahl aber weiter erhöhen. Aufpassen sollte man dann noch, dass das eingebaute Netzteil, die Last verträgt.
Eine Alternative zu einem parallel installierten XP ist noch, das vorhandene XP zu virtualisieren und dann als virtuelle Installation weiter zu nutzen. (Link zu c't Artikel)
Hier wird der Weg beschreiben, ein paralleles XP unter Ubuntu zu virtualisieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren
Das ist aber ein Sonderfall, den ich hier nur nenne, weil ich ihn gerade entdeckt habe und mich interessiert.
Ich hab das bei mir schon vor einigen Jahren durchgezogen, so dass XP meines alten Rechners virtualisiert und die Installation damit auf dem neuen Rechner nutzbar gemacht (und der ist auch schon wieder etwa 4 oder 5 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... ).
Für Zocker ist das allerdings nicht, da eine VM nicht die Leistung der Grafikkarte richtig "einbinden" kann.
Bis dann
Andreas