Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Netzwerkkarte wird beim Herunterfahren abgewürgt

Lessbondo / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich betreue ein Netzwerk mit einem Linux-Server, an dem Windows7-Rechner angeschlossen sind. Das Einloggen, Abmelden und Herunterfahren an einem Client wird in einer userlogin-Datei vom Server aufgezeichnet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Loggt sich ein user ein und beendet die Windows7-Sitzung durch Abmelden, so wird dies einwandfrei durch einen Eintrag "logs out from clientname" in der userlogin-Datei dokumentiert.

Fährt der user jedoch den Rechner herunter, so fehlt entweder der clientname, oder es wird überhaupt kein logs-out-Eintrag erstellt.

Es kommen m.E. nur zwei Fehlerursachen in Frage:

1.) Eine falsche Einstellung in Windows führt dazu, dass der Abmeldeprozess beim Herunterfahren nicht richtig ausgeführt wird.

2.) Ich habe mir die Port-Settings im Switch angesehen, an dem die Windows-Clients hängen. Wird nur abgemeldet, so bleibt die speed auf 1 GBit Vollduplex. Beim Herunterfahren wird zuerst auf Down geschaltet, dann zeigt der Link-Status eine speed von nur 10 MBit. Das heißt also: irgendwas schaltet die Netzwerkkarte beim Herunterfahren kurzzeitig aus, so dass das Abmeldesignal nicht am Server ankommt.

Es ist ein Onboard-Netzwerkadapter mit der Bezeichnung Intel 82579LM Gigabit Network Connection eingebaut.

Kann mir jemand helfen?

Lessbondo

 

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Windows 7 64 bit. Lessbondo
Lessbondo Alpha13 „https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Treiberinstallation hat leider nichts gebracht. Bios-Update habe ich noch nicht versucht. Mache mir aber wenig Hoffnung. Werde es mal mit dem Einbau einer externen Netzwerkkarte versuchen. Danke aber für deine Hilfe.

Gruß

Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
Beide soeben bestellt! Lessbondo