Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wer kennt sich gut mit Formaten bei Treiberinstallationen aus

Okieha / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
heute mal eigentlich eine einfache aber auch etwas ausgefallene Anfrage.
Wie schon im Betreff ersichtlich es geht um Formate von Installationen für Systemtreiber.

Wer schon mal Treibeinstallationen machen musste, wird festgestellt haben, dass es die unterschiedlichsten Formate bei den Treiberdateien gibt.
Manche kommen mit „.Exe Fromat“ daher, manche habe die s. g.“ Inf-Dateien“ usw.usw.
Manche Treiber in dem EXE-Format lassen sich sehr gut installieren.
Andere müssen umständlich entpackt werden und halb manuell über den Gerätemanager installiert werden.
Besonders die Chipset-Treiber, meistens von Microsoft, stellen sich bei der Installation besonders sperrig an.

Es geht mir mit dieser Anfrage darum, herauszufinden, ob irgendjemand hier im Forum ein Treiberinstall-Handbuch/Artikel nennen kann, wo diese Dinge genau aufgedröselt stehen.

Ein Thema aus der Praxis.
Ich wollte eine Umstellung eines älteren Laptops, auf dem noch Windows XP installiert war, nach Windows 7 durchführen.
Die Install-DVD von Windows 7 bootete auch sehr schön und es lief der Installvorgang an.

Die erste Maske, Eingaben für eine Windows 7 Neuinstallation wurden verlangt:
Installationssprache:                                 Deutsch
Uhrzeit und Währungsformat:                  Deutsch (Deutschland)
Tastatur oder Eingabemethode:                Deutsch.
Dann auf  <Weiter>  geklickt.

Die zweite Windows 7 Install-Maske erscheint:
Hier das Feld:                                            <Jetzt installieren>         angeklickt.

Es erscheint keine weitere Windows 7 Install-Maske, aber dafür verlangt die Installroutine von Windows 7, eine Treiber-Datei für das CD/DVD Slimline-Combo-Laufwerk.

Dann ging das Problem los, alles, was dem Installer an Dateien angeboten wurde, wurde abgelehnt, als unkorrektes Dateiformat.
Der Installvorgang musste abgebrochen werden.

Somit bin ich wieder bei der eingangs gestellten Frage, wie muss ein/das korrekte Treiber(DATEI)Format aussehen, damit es von Windows 7 + Windows 8, im Falle einer Neueinrichtung akzeptiert wird?
Das ganz auch unter dem Gesichtspunkt, das zukünftig noch weitere Umstellungen von Windows XP auf ein Nachfolgesystem vorgenommen werden müssen.
Ab April 2014 ist Windows XP bekanntlich supportmäßig „ end of live“.
Auch bei anderen Lesern werden diese Fragen sicherlich in dem Zusammenhang auftreten.
Wer zu der Problematik Format und Aussehen von Treiberdateien etwas beisteuern kann, bitte ich um Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Okieha

Okieha Alpha13 „Sehr viele XP NBs können nicht von USB booten...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

wir Recht Du hast.
Ist bei meinem Laptop der Fall.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Okieha