Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Windows gegen Linux

stache / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich bin mit Windows groß geworden.Angefangen mit dem 3.1 ,das  System was einen zur echten Verzweiflung brachte.w.98,w.200 usw.

Alles teuer bezahlt.6 Jahre dann mit xp gearbeitet.Echte Alternative.Windows 7 als Nachfolger hat mich nicht überzeugt.Viel schnörkel die ich nicht brauche.Kann man abschalten.Da durch wird das System schneller.

Da ich schon immer   einen Blick auf Linux geworfen habe ,bin ich echt erstaunt über das neue Mint 16.Keine 126.MB update  ,kein Nach installieren von Treibern,alles da was man brauch für den PC-Alltag.

Window Xp läuft auf der 2.Festplatte ohne Internetanbindung für meine Programme die machmal unter Mint nicht laufen ,auch unter Wine nicht.

Ich bin kein alter Hase unter Linux.

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Acader stache „Windows gegen Linux“
Optionen
Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar

Hallo stache,

wie ich schon oft geschrieben hatte und das ist auch meine feste Meinung ist neben openSuSE und Fedora wohl Debian das wahre Linux.

Warum ich so denke: Nun Debian unterstützt nicht nur elf Haupt-Architekturen sondern die stable Version wie der Name schon verrät ist absolut stabil und flott unterwegs. Unter Debian hat man nicht nur über 30.000 Pakete zur Auswahl sondern Debian hält sich auch an die Vorgaben der Linux Standard Base, Bei dem Großteil von anderen Distributionen ist das leider nicht so. Auch wenn man unter Debian stable nicht unbedingt immer die neueste Software mitbekommt ist es um so wichtiger, daß alles rund läuft und jene Software die Anforderungen erfüllt. Natürlich besteht auch unter Debian die Möglichkeit neueste aktuelle Software nach zu installieren. Sehr wichtig ist das man unter Debian auch die Möglichkeit hat sein System so zu bauen wie man es möchte. Natürlich nur so weit alles zulässig ist. Dabei ist allerdings Voraussetzung das man sich mit Debian eingehend näher befasst und vor allem die Konsole zum Lieblings Schauplatz wird.

Aber selbst für Neulinge, Umsteiger und User mit keiner großen Linux Erfahrung ist Debian die geeignete Distribution zumal hier kein größeres eigenes zutun erforderlich ist da vieles out of the box funzt. Nur sollte hier der Anwender nach der Installation den vorgegebenen Standard nicht verlassen und am System keine großen Veränderungen vornehmen, denn sonst sind eingehende Kentnisse angesagt.

Ich hatte schon mal hier auf Nickles.de eine kleine Anleitung vorgegeben und diese findest im Thread vom 05.01.2014, 19:21 wo du dir ein genaueres Bild machen kannst.

Deine Thread-Überschrift lautet "Windows gegen Linux" und da sei nur soviel gesagt:

Man kann diese beiden Systeme überhaupt nicht miteinander vergleichen denn jedes findet und hat seine Berechtigung. Gerade für die Spielewelt aber auch beruflich in fast allen Teilen und Bereichen der Unternehmen und Verwaltungen sind M$ Systeme heute und wohl auch in Zukunft noch unerläßlich. Ob es sich jemals ändert? Ich glaube nicht mehr daran.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen