Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Neu installatiertes Wib 7 pro friert ab und zu ein

kugelkolibri / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade meinen Rechner (AMD Phenom II X2 545, Asrock K10N78FullHD-hSLI, Onboard-Grafik NVIDIA GeForce 8200 eingestellt auf 256MB, 4 GB DDR2-Ram) von Windows XP auf Windows 7 pro 64-bit umgestellt. Die Installationsdatei habe ich bei MS direkt runtergezogen und als Imagedatei auf DVD gebrannt. Alle Updates sind installiert.

Nachdem ich meine noch erwünschten Programme aufgespielt hatte und in den "Normalbetrieb" überging, musste ich feststellen, dass der PC gelegentlich "einfriert". Man sieht dann nur einen einfarbigen Bildschirm und er reagiert auf keine Taste. Startet man ihn neu, läuft er wieder ordentlich. Einzige Hinweise sind die Meldung "Windows wurde nicht ordentlich beendet" und gelegentliche Hinweise, das die Browsersitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde verbunden mit der Frage nach Wiederherstellung. Beispiele für das Einfrieren: Windows-interne Datensicherung, Durchführung interne Leistungsbewertung, Youtube-Video anschauen.

Meine Fehlersuche förderte im Ereignisprotokoll den Fehler WMI 10 zu Tage. Die Recherche im Internet ergab, dass dieser wohl häufig auftritt. Empfohlen wurde die Installation eines Microsoft-Fix-It. Leider tritt der Fehler trotz der Installation weiterhin auf.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es noch liegen könnte oder was ich noch machen kann?

Schönen Dank

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de ...“
Optionen

Den Treiber habe ich jetzt ausgetauscht, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es richtig funktioniert hat. Aktuell wird der installierte Treiber mit der Version 8.17.11973 vom 15.3.2010 Signaturgeber Microsoft angezeigt. Leider finde ich keinen Hinweis auf die NVIDIA Versionsnummer. Da das Datum nicht mit dem empfohlen Treiber übereinstimmt, habe ich Zweifel, ob es der richtige ist.

Zunächst habe ich den alten Treiber über den Hardwaremanager deinstalliert. Daraufhin veränderte sich der Bildschirm zu einer niedrigeren Auflösung. Dann (ohne Neustart) habe ich den zuvor heruntergeladenen empfohlenen NVIDIA-Treiber Version 15.49 angeklickt und installiert.

Schien auch alles gut zu klappen, aber beim Test (Durchführung der internen Leistungsbewertung) ist der Computer wieder eingefroren, wenn auch etwas später (statt bei ca. 10% nun bei etwa 33% Testfortschritt). Der WMI-Fehler wurde (eventuell auch weil ich den Tipp von Mi-We versucht habe) nicht wieder angezeigt.

Dafür fand ich einen Hinweis auf Kernel-Processor-Power (ID 6); "einige Funktionen zur Energieverwaltung wurden im Prozessoer wegen eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert". Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch ein BIOS-Update durchführen soll.

Falls der Grafiktreiber nicht der richtige sein sollte: Was muss ich tun, um ihn zu installieren?

CMOS Reset habe ich gemacht, zwar ein bißchen Chaos verursacht, aber das habe ich wieder in den Griff bekommen.

bei Antwort benachrichtigen