Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Kaufberatung - WLAN-Router

Bergi2002 / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Forenkollegen,

mein alter Herr benötigt einen neuen Wlan-Router, da sein alter Router (Speedport w502v) die Grätsche gemacht hat. Da er in einem kleinen Ort außerhalb von Kölns wohnt, hat er aufgrund mangels Angebotsvielfalt (kein Kabelinternet, keine vernüftige LTE-Abdeckung) immer noch seinen DSL-Anschluss (mit ISDN) bei der TCom, wo er bei einer gebuchten 6Mbit-Variante ca. 4-5Mbit/s geliefert bekommt (wechseln will er nicht Zwinkernd).

Seine Hausausstattung mit PCs ist 1 stationärer PC, 1 Netzwerkdrucker (läuft aktuell über USB am stationären PC), 2 SmartTVs (die aktuell via WLAN aufs Netz zugreifen), 1 Laptop (mit dem er gerne auch via WLAN drucken würde - aktuell spielt er "Stöpsel wechsel dich") und 1 Smartphone.

Was soll das Teil können? "Basis-Standard-Hausmannskosten, und das ganze schön einfach" was die Ansage am Telefon, die ich jetzt aber mal einwenig ergänze:

  • Modem - soll bitte im Router enthalten sein (nicht fragen, hätte mein alter Herr gerne so....)
  • LAN - hier braucht er 4-Anschlüsse, ob GigaBit sein muss, will ich mal nicht beurteilen.
  • WLAN - je mehr Dampf, desto besser (in seinem Haus sind mehr Eisen in den Decken verlegt als in der Hohenzollernbrücke über den Rhein) - wenn das Teil Dualband kann, dann ist das kein Nachteil.
  • Telefonfunktionalität - muss das Teil nicht zwingend haben, da mein Vater hier eine fette Telefonanlage aus alten Firmenzeiten von Agfeo laufen hat.
  • Konfiguration - je einfacher, desto besser Cool

Ich würde ja zu einer Fritzbox tendieren, aber ich bin da zu sehr aus den aktuelle Entwicklung raus, als dass ich da wirklich eine qualifizierte Aussage hinsichtlich Marke, geschweige denn Modell treffen könnte.

Wenn einer von Euch einen guten Tipp hätte, dann wäre ich mehr als dankbar!

Freue mich auf Eure Empfehlungen / Erfahrungen - mit bestem Dank & Gruß

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ma_neva „Hallo, das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne ...“
Optionen
das Dir noch nie Router ausgefallen ist? Mag ja ne Glücksache sein. Doch es gibt außer mir noch etliche auf Nickles denen es schon passiert ist. Das ist kein Grund zum Streiten, sei froh wenn Du davor verschont bist.

Ich hab ja schon angedeutet das meine persönlichen Erfahrungen keineswegs repräsentativ sind - allerdings wird Dein Beitrag deswegen auch nicht nachvollziehbarer. Und das wollte ich Dir aufzeigen. Streiten ist - zumindest bei mir - was Anderes.

Woher hast Du dann auf dem Handy aber die Nummer des Services für Deinen Router?  Schon vorsorglich gespeichert? So prognostisch sind leider wenige Menschen.

Die hab ich im Handy natürlich nicht gespeichert. Wozu auch? Denn:

  1. kann man auch mit dem jedem Handy - genauso wie mit dem Festnetztelefon - eine Auskunft anrufen und sich die Nummer geben lassen. Oder sie einfach aus dem Handbuch abtippen.
  2. kann man mit fast jedem Handy nach der Nummer googeln. (mein Festnetztelefon kann das nicht...)
  3. kann man mit vielen Handys erstmal ergründen (per Internet oder Anruf beim Internetprovider) ob es überhaupt am Router liegt und nicht nur - was wesentlich wahrscheinlicher ist - der Internetprovider irgendein Problem hat.
  4. ist ungewiss ob ein Anruf beim Routerhersteller zielführend ist. Wenn der Router gestern lief, heute nicht mehr und der Provider kein Problem hat ist doch schon ziemlich klar das der Router die Grätsche gemacht hat. Dann ziehe ich los und kaufe mir einen Neuen. Sollte der Alte noch Garantie haben, reklamiere ich ihn später und verkaufe ihn dann sobald er ausgetauscht wurde. Aber ich warte sicher nicht tage- oder wochenlang auf einen Austausch und habe in der Zeit gar kein Telefon/Internet.
Und behauptet habe ich gar nix, nur in Frage gestellt, mehr nix.

Darf ich Dich zitieren?: "Ich habe mich nie an eine Fritz gewagt mit den vielen Möglichkeiten die dort angeboten werden und aber eben auch die Abhängigkeiten die es in sich birgt." Das ist eine Feststellung, keine Frage.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Du nicht ? ? . ! TAsitO