Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

normal.dot oder normal.dotm?

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Experten.

Unter Word2007 kannte ich bisher nur eine normal.dot. Plötzlich heißt die Datei normal.dotm, mit schlimmen Folgen.

Zum Beispiel kann ich unter "Optionen" das Add-In für mein Diktierprogramm, das als deaktiviert angezeigt wird, nicht mehr aktivieren. Bisher ging das problemlos.

Es heißt jetzt, das dürfe nur der Administrator - der bin ich aber. Ich finde aber auch keine Möglichkeit, mit "Als Administrator ausführen" dort hinzugehen. Nun kann ich schon seit Stunden nicht diktieren - was tun? 

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Ich mag Ribbons auch nicht, aus meiner Sicht sind sie für ...“
Optionen
aus meiner Sicht sind sie für fortgeschrittene Benutzer unübersichtlich

Ansichtssache. Mit etwas Übung kommt man auch schneller zum Ziel. Und man kann sich ja sein eigenes Tab zusammenstellen, mit den Befehlen die man am häufigsten nutzt.

wie ich den aus dem Ribbon Menü aufrufe habe ich bis heute nicht rausgefunden

Und das fällt Dir erst jetzt ein? ;-) Findet sich im Tab "Entwicklertools". Unter Office 2010-2013 muss man dieses Tab erst aktivieren. "Datei->Optionen->Menüband anpassen", im rechten Teil Haken setzen bei "Entwicklertools".

Und was die Benutzeranpassung betrifft, schau Dir mal meinen RibbonX-Workshop an (siehe Signatur). Ist auch nicht schwerer als bei den alten Symbolleisten (die noch per VBA erstellt werden können).

 

In der Experten-Liga ist mir noch kein einziger Nerd begegnet

Dann findest Du in mir den ersten Nerd. ;-)

bei Antwort benachrichtigen