Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Dateimanager, der symbolische Links/junction points unterstützt.

Mdl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wollte heute einige Dateien ausmisten und Verzeichnisse löschen und bin (wieder einmal?) vor eineim blöden Problem gestanden, das ich mir vielleicht selber eingebrockt habe: Meine Verwendug von symbolischen Links.

Die sind sehr nützlich, aber wie es scheint, scheint keiner meiner Datei-Explorer-Ersatzprogramme diese besonders gut zu unterstützen. Und gerade beim Löschen von Dateien / Verzeichnissen ist das fatal:

Angenommen, ich habe irgendwo in einem Unterverzeichnis eines Verzeichnisses, das ich löschen will einen symb. Link-Verweis auf irgendein anderes Verzeichnis irgendwo auf einer Festplatte. Wenn ich jetzt dieses Verzeichnis mit dem Inhalt löschen will, wird automatisch auch das Verzeichnis, auf das verwiesen wird gelöscht. Natürlich will ich dies so nicht. Lediglich der Link soll entfernt werden.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, vor dem Löschen zu checken, ob es sich bei einem Verzeichnis um ein wirkliches Verzeichnis oder einen Link handelt.

Kennt Ihr also Programme, die die besonders beim Löschen von Verzeichnissen symbolische Links sinnvoll handhaben?

Können auch kommerzielle sein; vielleicht habe ich es ja zufällig.

Wie machen die von Euch das mit dem Löschen, die auch symb. Links verwenden?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir löscht der ...“
Optionen

Hallo mi~we,

wie es aussieht, hast Du recht und ich habe umsonst die Pferde scheu gemacht.

Die Erfahrung von der ich sprach habe ich auch nicht heute gemacht - ich habe mich daran erinnert und dann das Löschen mit Hand gemacht, bzw. mit dem Ausmisten frühzeitig aufgehört.

Habe versucht das Problem nachzuvollziehen, mit einer einfachen Batchdatei:

   md 1
   md 2
   echo >2\important.txt Very important content
   md 1\1.2
   makelink 1\1.2 2

und habe mit dem Explorer und einem weiteren Dateimanager versucht Verzeichnis 1 zu löschen.

Beide haben dann doch in meinem Sinne gehandelt und das Verzeichnis 2 und die darin befindliche wichtige Datei 'important.txt' nicht gelöscht (, obwohl Verzeichnis 1\1.2 ja auf 2 verweist und z.B. DIR /S 1 ja auch important.txt anzeigt).

Also wohl Entwarnung! Obwohl mir noch immer ein bisschen mulmig dabei ist und ich das Resultat lieber sicherheitshalber nochmals checke. Ist leider schon etwas länger her, dass ich dieses Problem explizit 'festgestellt' habe und kann nicht mehr rekapitulieren mit welchem Programm das passiert ist. 

Vielleicht find' ich's ja noch raus...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
. Mdl