Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge

Gesucht: Telefon Klingel-Stopp

Mdl / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie oft kommt es vor, dass bei einer Tätigkeit, bei der man nicht gestört werden will - konzentrierte Arbeit, Mittagschlaf, gemeinsames Essen - das Telefon klingelt. Klar, man könnte das dann vielleicht ignorieren, aber zum einen ist es mit dem Klingeln der Schaden dann eh schon angrichtet, zum anderen fängt dann ja auch das Gedankenkarusell an und letztlich ist es für die Seelenruhe dann vermutlich besser doch hinzugehen, als es zu ignorieren...

Natürlich kann man den Telefonstecker ziehen. Das Problem ist dann aber oft das, dass man es einfach vergisst, ihn wieder anzuschließen.

So suche ich ein paar technische Hilfsmittel, die mich in dem Handling unterstützen könnten, also einen TAE-Adapter, der folgende oder einige der folgenden Features hat:

- Klingeltonabschaltung, via Schalter am Adapter (*)

- Klingeltonabschaltung für eine gewisse Zeit mit automatischer Wiederverbindung

Vielleicht weiß ein Telekommunikations-Experte hier ja, ob mit dem Unterbrechen des entsprechenden Kontakts dann zwangsläufig das komplette Telefon lahmgelegt ist, oder ob man dann vielleicht trotzdem selbst raus-telefonieren könnte. Das wäre natürlich ideal...

Gibt es solche Adapter kommerziell? Habe leider nichts entsprechendes gefunden...

Könnte man das selbst basteln?

In der einfachen Form hätte dieser Adapter die folgende Form

  TAE-Stecker ----- Schalter, der bestimmte Leitungen unterbricht --- TAE-Buchse

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Danke für die Antworten. @Bergi - Interessant so ein ...“
Optionen
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man damit auch beim Erstgerät die Lautstärke einstellen...

Bei "modernen" Telefonen ohne mechanische Klingel hast Du von außen keinen Einfluss mehr auf die Klingelakustik.

Gibt es eigentlich so etwas wie Experimentiersets, die auf einer Seite einen TAE-Stecker, auf der anderen eine Buchse haben und dazwischen eine Art Platine, mit der man die einzelnen Verbindungen leicht überbrücken kann (oder eben auch nicht)?

Habe ich noch nie gesehen. Könnte man natürlich selbst bauen, ggf. auch mit nur einem einzigen Kabel (4-adrid N, zum Durchschleifen der Verbindung zum Telefon um F-Teil einer NF-Dose). Mit Spannungen bis um 100V liegt man da allerdings schon in einem Bereich in dem es unabnehm werden kann, wenn auch meistens für gesunde Menschen noch nicht gefährlich. Man könnte da dann natürlich knallhart einen zweipoligen Schalter einbauen oder sogar Relais die durch ein Einplatinensystem flexibel gesteuert werden. Ich würde das ganze aber doch eher über eine TK-Anlage lösen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen