Das Thema ist doch umfassender und kaum in einer Antwort erklärt.
Der Identitätsdiebstahl wurde Sommer vorigen Jahres angeblich! bei der Analyse von Botnetzen (regelmäßig basierend auf bereits verseuchten PCs, deshalb ja Virenscanner und regelmäßige eigene Prpfung) festgestellt. Wir User wurden erst im Januar 2014 informiert. Zusammenfassend deshalb nur: Weder BSI noch ein anderes Organ waren in der Lage, sich richtig zu verhalten, d.h. den Nutzer rechtzeitig und umfassend zu informieren, geschweige denn seine Daten zu schützen.
Das kannst auch du immer noch ausgiebig auf zigtausenden Seiten im Internet, insbesondere in den Sicherheitsforen nachlesen.
Das Tor- Netzwerk dagegen hat als Hauptaufgabe, uns als Nutzer Datensicherheit/ Vertraulichkeit, d.h. Freiheit und Privatsphäre (im Sinne Menschenrecht, Grundgesetz) zu gewährleisten. Das kann man annehmen oder ablehnen.
Die Funktionsweise, Hilfen zur Installation, Nutzung, aber auch Argumente für und wider Tor usw. usf. nehmen ebenfalls bereits zigtausende Seiten ein - die man aber nicht unbedingt braucht. Die Funktionsweise ist z.B. auf https://www.torproject.org/about/overview.html.en beschrieben. Mehr findet man immer mit https://startpage.com/do/search.
Es gibt Foren und auch Übersetzer online.