Tach auch,
ich spiegele regelmäßig meine Festplatte (die versteckte Startpartition, die Systempartition und die von mir erstellte Partition mit Daten, Fotos usw.) auf eine Externe Festplatte mit Acronis True Image 2014.
Wenn die Ziel-Festplatte bootfähig sein soll, muss sie allerdings im Notebook, PC eingebaut sein und die Externe, die vorher im PC oder Notebook am werkeln war, am USB-Port angeschlossen sein.
Am PC mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen, beim Notebook unter Umständen viel Arbeit.
Ich habe ein Notebook Typ Lenovo ThinkPad T430S, da ist nur eine Schraube zu lösen und die SSD kann entnommen werden.
Ich habe so immer eine sicher virenfreie Festplatte in der Hinterhand, habe aber bis heute, toi to, so ein Desaster noch nicht gehabt.
So kann man natürlich auch ein Image erstellen auf einer externen Festplatte die mindestens so groß ist wie die eingebaute.
Ob das mit Acronis TI 2011 geht habe ich mit Windows 8.1 noch nicht getestet.
Der Sicherung mit Windows 8.1 Bordmitteln traue ich nicht so recht da ich nicht weiß, was da eigentlich gesichert wird, ich glaube, das sind nur System-Dateien, einen Virus bekommt man damit sicher nicht weg.
Und Virenbefall ist für mich unter Windows 7, 8, 8.1 die einzige vorstellbare Situation die eine komplette Wiederherstellung per Image oder Spiegelung nötig macht, alles andere erledigt die Systemwiederherstellung im "Abgesicherten Modus", die Systeme sind schier unzerstörbar, meine Erfahrung, ich hatte meinen letzten Bluescreen bei Win XP.
Tschau kuhfkg1