Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Nächster Versuch

Neue Details zum Windows 8.1 Update im März

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade mal drei Monate ist es her, dass Microsoft mit dem kostenlosen Windows 8.1 Update eine Nachbesserung versucht hat, um die Kritiker zu besänftigen. Das ist im Hinblick auf die Verkaufszahlen aber wohl nur minimal geglückt (total missglückt).

Zunehmend wird klar, dass Microsoft bereits im März eine weitere große Update-Aktion durchziehen wird, bei der es nicht nur um technischen Kleinkram, sondern auch erneut um Nachbesserung der Bedienbarkeit gehen wird. Zwar wird bereits über den Auftritt von Windows 9 Anfang 2015 gemunkelt, aber so lange will Microsoft wohl nicht tatenlos hinnehmen, dass viele Windows 8/8.1 verweigern.

Untermauert werden die Spekulationen unter anderem von diversen Screenshots, die auf der chinesischen Webpräsenz ithome.com veröffentlicht wurden. Hier im Bild ist zu sehen, dass sich Modern UI Apps in der Taskleiste ablegen lassen und auch eine Miniaturvorschau angezeigt wird. (Foto: ithome.com)

Ein Highlight des Updates soll die Möglichkeit sein, Metro-Apps auch in der Desktop-Taskleiste ablegen zu können, um sie von dort aufrufbar zu machen. Laut US-Windows-Experte Paul Thurrott sollen bei Modern UI Apps auch konsequent Maus-Kontext-Menüs kommen, die per Rechtsklick Optionen anbieten. Auch Elemente auf der Modern UI Startseite sollen derlei Rechtsklick-Menüs kriegen.

Weiter wird spekuliert, dass Modern UI Apps auch eine Schließen-Schaltfläche kriegen, nicht mehr (Handgelenk zermürbend) nach unten gezogen werden müssen. Weiter soll die Modern UI Startseite auch eine Ausschalttaste erhalten, um die Kiste bequemer runterfahren zu können.

Eine unsichtbare Neuerung wird vermutlich eine Schlankheitskur für System und Resourcen sein, damit Windows 8.1 auch auf schwächerer Tablet-Hardware rund läuft. Paul Thurott geht davon aus, dass Microsoft das kommende "große Update", ohne spektakuläre Ankündigungen,  einfach im Rahmen eines normalen Patchdays ab März durchführen wird.

Michael Nickles meint:

Die Modern UI Apps kriegen eine Schließen-Schaltfäche. Wahnsinn. Windows kann wieder ohne größeren irren Umweg runtergefahren werden. Wahnsinn. Als nächstes werden die Modern UI Apps vermutlich auch noch beliebig in der Größe variierbar und platzierbar sein, sich so wie traditionelle Desktop-Fenster handhaben lassen.

Dann braucht Microsoft nur noch seinen größten Design-Fehler - Modern UI - wegschmeißen, die Apps einfach neben normalen Fensteranwendungen gemeinsam auf dem Desktop laufen lassen und fertig ist Windows 9. Das kostet dann aber wieder was!

bei Antwort benachrichtigen
genau Wolfengard
mawe2 jueki „Das War schon immer so ist zumindest für mich kein Grund, ...“
Optionen
Das "War schon immer so" ist zumindest für mich kein Grund, das zu akzeptieren.

Du bist doch sonst auch immer an der Erweiterung Deines Wissenhorizonts interessiert!

Es war eben schon immer so, dass man bei der Einführung neuer Technologien einiges dazu lernen muss. Und das hat sich meist auch nicht von selbst ergeben, da war immer die eigene Initiative gefragt.

Windows 8 enthält gegenüber Windows 7 einige erhebliche Neuerungen. Diese muss man kennen lernen, was für einen erfahrenen Windows-Nutzer ca. 1 bis max. 2 Stunden "Arbeit" bedeutet. Fertig.

Bedienvorgänge und Zugänge zu erraten

Nicht erraten - erlernen!

Für den Normal- Anwender ist das einfach nicht akzeptabel.

Es gibt keinen "Normalanwender". Jeder Mensch und jeder Anwender ist anders. Es gibt aber sicher Leute, die sich leichter auf Neuerungen einstellen können und andere, denen es schwerer fällt.

Wie die Verkaufszahlen beweisen. 

Die Verkaufszahlen beweisen gar nichts!

Jedenfalls nichts, was auf die Qualität von Win 8 schließen lässt.

Sie beweisen sicher, dass sich der Markt komplett gewandelt hat. Sie beweisen, dass eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Sie beweisen, dass Tablets mit Touch-Bedienung deutlich auf dem Vormarsch und klassische PCs im Rückzug sind.

Und damit bewiesen sie indirekt auch, dass Microsoft mit der Entscheidung für das Win-8-Konzept völlig richtig lag! Ohne dieses Konzept wären die Zahlen aus der Sicht von Microsoft wesentlich schlechter.

M$ scheint es irgendwie gaaanz langsam klar zu werden, das nur eine Vielzahl von Anwendern Profit einbringt

Das wissen die aber schon seit 30 Jahren!

Aber darüber diskutierten wir doch schon mehrfach, ... Nur das Klima vergiftend.

Wir vergiften doch hier kein Klima! Wir tauschen uns nur aus. Klar wiederholt sich da manches.

Ich bin aber (und das ist mir in letzter Zeit klarer geworden, als es vor 2 Jahren zu Beginn der Windows-8-Ära war) fest davon überzeugt, dass eine insgesamt größere Erfahrung im IT-Bereich auch eine insgesamt größere Bereitschaft mit sich bringt, sich auf Neues einzulassen. Und nicht zuletzt: Neues lernen macht Spaß!

Natürlich muss man nicht allein deswegen sein OS wechseln, weil es ein neueres gibt. Aber dass endloses Festhalten am Alten die Entwicklung stagnieren lässt, wirst auch Du nicht abstreiten, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Schade, sehr schade! groggyman