Hi!
Der Stick sollte nach Eingabe des Passworts auf jedem Rechner zu öffnen sein.
Also müsste nach meinem Kenntnissstand die Software auf dem Stick sein?
Ja, und damit hätten wir das Problem mit dem ersten Zitat: ich schreibe gerade auf einem Notebook mit Ubuntu. Wenn du deine Frage auf einem Rechner mit Windows geschrieben hast, hätten wir schon den Fall, dass es kein Programm gibt, dass einfach so auf diesen beiden Rechnern laufen kann. Wenn dann noch dein Kumpel mit einem iBook um die Ecke kommt, müsste das Programm schon auf drei Betriebssystemen laufen.
Es kann also keine perfekte Lösung geben, die wirklich auf jedem Rechner läuft. und wenn jemand behauptet, er habe dazu ein Programm, dann starte ich meinen Commodore 64...
OK, der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach, die Daten auf dem Disk in eine normale ZIP-Datei zu packen. Diese kann man verschlüsseln, wodurch sie durch ein Passwort geschützt wird.
Ich denke, die meisten Rechner werden ZIP-Dateien öffnen können. das dürfte auch für verschlüsselte ZIP-Dateien gelten. Es kann allerdings sein, dass man die ZIP-Datei mit einer einfachen nicht ganz so sicheren Verschlüsselung erstellen muss, damit sie auf anderen Rechner gelesen werden kann. Es gibt soweit ich weiß da durchaus verschiedene Verschlüsselungen, die dann evtl. nicht von jeder Archivsoftware gelesen werden können.
Bis dann
Andreas