Seit einiger Zeit schaltet sich mein Monitor ständig an und aus. Wenn ich den PC starte läuft er zunächst völlig normal. Dann urplötzlich schaltet er sich aus, um sich aber sofort wieder einzuschalten und bleibt dann für einige Zeit eingeschaltet um sich dann wieder zu verabschieden, Der Rhythmus des Ein- und Ausschaltens wird immer kürzer bis zum ständigen hin- und herschalten. Wenn ich dann den Monitor ausschalte und nach einer gewissen Zeit wieder einschalte, läuft er zunächst wieder normal, bis sich der Vorgang wiederholt.
Unter Linux läuft er ohne Probleme. Wenn ich das BIOS aufrufe, benimmt er sich auch völlig normal, sodass ich einen Defekt am Monitor eigentlich ausschließe. Der PC selber funktioniert einwandfrei. Es kann eigentlich nur ein Problem mit Windows sein, da unter Linux dieses Phänomen nicht auftritt.
Ich habe schon sämtliche USB-Stecker entfernt, alle Karten, bis auf die Graka, entfernt, leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein System:
Selbst gebauter PC.
MB: ASRock 970 Extrem3 UEFI-BIOS
CPU: AMD FX-6100
Speicher: 2xKingston 4GB DDR3-RAM
Graka: GeForce 8500GT PCIe 1024MB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-HVR 1300
HD: 1x Samsung SATA-II 1TB
1x Seagate SATA 300 GB
Betriebssystem: Windows 8.1
Für Lösungsideen wäre ich sehr dankbar.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
http://www.chip.de/artikel/Belinea-101920_12832967.html
Es sollte also 1280x1024 als native Auflösung eingestellt sein und 60Hz Wiederholfrequenz sollten sowohl am DVI als auch VGA problemlos laufen, kannst Du ggf. das Problem auf einen der Anschlüsse reduzieren?
Da das Teil auch eine Pivot-Funktion hat, kannst Du Probleme damit ausschließen?
Nächster Ansatz, da Dein Flachmann doch schon etwas betagt ist, käme evtl.auch noch die Elko-Seuche in Frage, wobei die Belinea da nicht ganz so aufgefallen sind und nicht zu erklären ist, warum das gerade nur unter Windows passiert:
http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/105-belinea/108-belinea-101920.html
Schaue auch durch Anleuchten mit einer Lampe, ob der TFT tatsächlich "aus" ist oder nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeht, da müßte die Bildschirmausgabe noch zu sehen sein im Lampenlicht.