Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Windows 8 / 8.1 ohne Aktivierung benutzen

mawe2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Was offensichtlich vielen immer noch unbekannt ist, ist die Tatsache, dass man Windows 8 / 8.1 grundsätzlich auch benutzen kann, ohne es zu aktivieren. Dies ist z.B. nützlich, wenn man häufiger Testinstallationen macht oder bei einem vorhandenen System häufiger bestimmte Hardware ausgetauscht werden muss.

Die Möglichkeit, Windows ohne Aktivierung zu benutzen, ergibt sich, wenn man Windows nicht mit dem persönlichen (einzigartigen) ProductKey installiert sondern wenn man zur Installation einen öffentlich verfügbaren "KMS Client Setup Key" benutzt.

Microsoft veröffentlicht diese Keys u.a. hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Die damit installierten Systeme können nicht aktiviert werden (und das sollen sie ja auch nicht!). Grundsätzlich kann man mit solchen Systemen aber ganz normal arbeiten.

In der Praxis ergeben sich dennoch einige (kleine) Einschränkungen:

So kann man z.B. bestimmte persönliche Anpassungen auf der Modern-UI-Ebene (z.B. Sperrbildschirm) nicht vornehmen. jueki berichtet, dass man den Ordner "Öffentlich" nicht aus dem System in eine externe Partition verschieben kann und dass man "Windows Mail" nicht aktivieren kann. (Letzteres ist aber ohnehin keine Standardoption von Win 8.)

Nun ergibt sich die Frage, welche anderen Einschränkungen noch beobachtet werden können, wenn man mit einem nicht aktivierten Windows arbeitet?

Wer hat dazu Praxiserfahrungen? Wer kann aus eigenem Erleben über Einschränkungen bei einem nicht aktiveirten Windows berichten, die nach einer erfolgten Aktivierung nicht mehr bestehen?

Es wäre schön, wenn wir diese Einschränkungen hier zusammentragen könnten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dann wird wohl diese DLL bei einem aktivierten Windows auf ...“
Optionen
den kompliziertesten aller Mail-Clients

Uhrksss....
Ich hatte mir den ausgesucht, weil er mir am Einfachsten erschien!

Dann wird wohl diese DLL bei einem aktivierten Windows "auf einer anderen Basis" ausgeführt als bei einem nicht-aktivierten, so dass sie im zweiten Fall als fehlerhaft gilt?

Nein, wohl eher nicht. Nach ein paar Tests komme ich zu der Überzeugung, das in diesem fall die Aktivierung keine Rolle spielt und es ein Trugschluß meinerseits war.
Nachdem ich bei dieser dll keinerlei Unterschiede fand, testete ich weiter.
Ich hatte nach der Installation von Win8.1 sofort upgedatet.
Ich vermute nun, das irgendein Patch da kontinuierlich etwas verändert hat.
Ich habe nun die relevanten Dateien von einem funktionierenden Win8.1 System extrahiert. Dort war Windows Mail von Anfang an aktiviert, hat also alle Patches einwandfrei überstanden.
Nachdem ich nun diese Dateien erneut ersetzte, konnte ich Windows Mail auch auf dem nicht aktivierten Win8 aktivieren. Funktioniert  nach ein bischen Überlegung also.

Bei der Gelegenheit testete ich auch gleich den Ordner "Öffentlich" - dort bleibt der Zustand leider erhalten. Ohne und mit Updates.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen