Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.301 Beiträge

Over Provisioning - bitte, was ist das?

hvoag / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Um den Platz (120GB) meiner Samsung840 möglichst "sinnvoll" zu nutzen, hab ich sie in drei Partitionen aufgeteilt (sh. Screenshot).Die eigenen Dateien (Bilder, Musik, Video) verblieben auf der bisher verwendeten HDD, die ich jetzt im Multibay arbeiten lasse.

Durch "Welche SSD-Größe notwendig?" von RogerWorkman bin ich überhaupt erst draufgekommen, daß das ein Kriterium sein könnte.

Von Samsung wurde ein "SSD Magician" mitgeliefert, wo eine Funktion drin ist, die "Over Provisioning" heißt (sh. Screenshot)

Leider reicht mein Fach-Englisch nicht, daher wäre ich für eine Verdeutlichung sehr dankbar. MbG, hvoag.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hvoag „Over Provisioning - bitte, was ist das?“
Optionen

Die 840 "ohne alles" soll im Gegensatz zur 840Pro schon von Haus aus OverProvisioning vorsehen. Das erklärt auch die geringere Nennkapazität von 120 statt 128GB.

Grundsätzlich geht es nur darum, dass zu jedem Zeitpunkt möglichst viele freie Sektoren verfügbar sind um Schreibzugriffe durch das Wear-Leveling gleichmäßig zu verteilen. Das ist wichtig, weil einzelne Speicherzellen nur wenige Tausend Schreibzyklen aushalten.

Früher wurde daher immer auch empfohlen, einen Bereich der Platte unpartitioniert zu lassen. Das Samsung-Tool würde dies nun nachträglich durch Ändern der Partitionierung erledigen. Bei Betriebsystemen mit TRIM-Support sehe ich das allerdings nicht mehr als erforderlich an: Da werden dann auch unbenutzte Bereiche innerhalb der Partitionen als frei gemeldet und stehen somit fürs Wear-Leveling zur Verfügung.

Nach wie vor sollte man allerdings darauf achten, dass SSDs nicht bis zum Rand gefüllt werden. Auf Deinem Screenshot kann man nicht erkennen ob die vorletzte Spalte den belegten oder freien Speicherplatz kennzeichnet. Wäre aber in beiden Fällen erst mal unkritisch.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen