Moin allerseits,
ich möchte auf einem Laptop (Samsung R522 mit Windows Vista 32 Bit Recovery Version) zunächst zusätzlich Windows 7 installieren (Multiboot). Wenn es sauber läuft (und alle Treiber für die Hardware installiert sind), möchte ich mich vom Vista verabschieden, und nur noch Windows 7 auf der Plate haben.
So weit , so gut.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob es wirklich hinhaut, weil sich der Bootmanager (MBR) doch auf der Windows Vista Partition befindet und somit auch gelöscht wird. Kann man mittels Windows 7 Reparatur-Funktion (Windows 7 DVD) den MBR neu erstellen lassen (auf die Partition, auf der an Windows 7 installiert ist)?
Lässt sich dann unter Windows 7 der Speicherplatz, auf dem sich der Recoverybereich von Windows Vista und die ehemalige C Partition, auf der sich Vista befand, normal nutzen (weil er dann auf der Festplatte vor der C Partition von Windows 7 liegen würde)?
Eine zweite Notebook Festplatte habe ich leider nicht (um Windows 7 darauf testweise zu installieren).
Fragen über Fragen...
Wer weiss Rat?
Danke für Tipps
Grüsse
Hellawaits
Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge
Ich würde in dem Fall die Devise bevorzugen: "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende"... Sprich: Ordentliche Datensicherung machen, Win7 installieren und dabei die Platte komplett neu einrichten, damit auch ja nix von Vista übrigbleibt.
Es ist zwar durchaus möglich es so zu machen wie Du es oben skizzierst, aber das ist 1. umständlich und 2. einfach keine saubere Lösung. Kann durchaus sein dass Du Dir dabei Probleme einfängst mit denen Win7 dann nicht ordentlich läuft, oder sogar Dein Vista in Mitleidenschaft gezogen wird.
Win 7 ist i.d.R. sehr viel problemloser zu handeln als Vista, ich hab schon einige Notebooks und PCs von Vista auf 7 aufgerüstet, die liefen danach ausnahmslos besser als vorher. Je nachdem wie Du mit Win 8 zurechtkommst wäre auch ein Umstieg darauf denkbar, das läuft vor allem auf älterer Hardware noch etwas schneller als Win7.