Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Svchost.exe offiziell als Übeltäter entlarvt

Microsoft löst elende Windows XP Systembremse nach vielen Jahren

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Von einem elenden Problem, werden Windows XP Nutzer seit vielen Jahren gequält. Unmittelbar nach dem Systemstart oder im Betrieb kann es vorkommen, dass Windows elend langsam wird, kaum noch bedienbar ist. Ein Blick in den Taskmanager (falls der überhaupt noch hochzukriegen ist), zeigt dann meist, dass eine Datei namens Svchost.exe für die fatale Systemauslastung verantwortlich ist.

Eine Suche im Netz nach besagter Datei, führt dann in zig Foren zu Diskussionen bezüglich eines Viren-/Trojanerverdachts. Blöderweise ist Svchost.exe allerdings ein extrem wichtiger übergeordneter Windows-Prozess, der andere Prozesse ausführt und sie überwacht. Damit ist es schwer zu verfolgen, was Svchost.exe gerade tut, was im Fall einer Systemüberlastung eigentlich wirklich schuld ist.

Betroffenen bleibt dann eigentlich nur abwarten (zig Minuten bis zu "Stunden") oder dem Rechner entnervt die Stromzufuhr zu kappen und ihn neu zu starten (was dann richtig Ärger machen kann).

Kurz vor Einstellung des Supports von Windows XP hat Microsoft es jetzt wohl geschafft, das elende Problem zu beseitigen, am vergangenen Patchday ein entsprechendes Update ausgeliefert. Bereits im Dezember 2013 hat Microsoft angekündigt, dass man sich um das Überlastungsproblem kümmern will und ein Fehlverhalten von Svchost.exe verdächtigt wird.

Es wurde entdeckt, dass Svchost.exe den Windows Update Mechanismus ausführt und der versucht, uralte Updates für den Internet Explorer Version 6 und 7 zu beschaffen, die es längst nicht mehr braucht. Simpel gesagt, hat der Update-Mechanismus versucht, derart viele unnötige alte Updates zu installieren, dass er dabei zusammengebrochen ist.

Bereits im November 2013 wurde versucht das Problem zu lösen. Anhand Rückmeldungen der Kundschaft wurde aber klar, dass es nicht gelungen war. Jetzt liegt also ein weiterer Problemlösungsversuch vor. Die Details soll in einem Knowledgebase-Beitrag veröffentlicht werden, der aktuell noch aussteht. Redmondmag verweist in seinem Bericht auch darauf, dass das Problem mit Svchost.exe in Microsoft-Foren bereits seit 2010 und 2013 ausgiebig diskutiert wird.

Michael Nickles meint:

Wie heißt dieses wichtige Update? Wie kriegt man raus, ob man es drauf hat? Leider gibt es auf diese Fragen aktuell noch keine Antworten. Nach Ausführen aller aktuellen Updates bleibt momentan eigentlich nur einen Blick auf den Update-Verlauf zu werfen:

So sieht es aktuell auf meiner XP-Kiste mit allen ausgeführten Updates aus. Am Dienstag wurde ein Update für XP eingespielt (KB2798897), am Donnerstag folgten drei weitere (KB2917500, KB890830 und KB2914368). In Microsofts Zusammenfassung zum Januar-Patchday werden lediglich Sicherheits-Updates aufgeführt, vom "Svchost.exe"-Fix wird nichts berichtet.

Laut Bericht der Quelle Redmondmag gibt es nur Hinweise darauf, dass Microsoft den Fix am Dienstag im Rahmen des Patchdays ausgeliefert hat, das aber nur stillschweigend erfolgt ist. Aktuell bleibt also nur auf weitere Details zu hoffen und vor allem darauf, dass der Fix diesmal wirklich funktioniert.

fakiauso Knoeppken „Hallo Strohwittwer, unter Windows 7 macht man es, indem man ...“
Optionen

Hallo

Unter XP geht das nicht.


Das klappt auch unter XP, wenn aus dem Startmenü Windows Update/Microsoft Update aufgerufen wird. Dann werden die Aktualisierungen nicht über den Client, sondern direkt per Browser von MS geholt, dabei steht noch die Option Express oder Benutzerdefiniert zur Auswahl.
Windows Update holt nur Aktualisierungen für XP, bei Microsoft Update werden auch für andere installierte MS-Produkte wie Office, Mediaplayer, IE usw. Aktualisierungen geholt. Dazu muß unter Windows Update einmalig ein ActiveX-Steuerelement ausgeführt werden und anschließend noch die Installation der WGA-Prüfung zugelassen werden.
Dann gibt es beim nächsten Aufruf Updates für diese Komponenten. Klickt man in der Liste der zu aktualisierenden Patches auf das Plus-Zeichen vor dem jeweiligen Update, kann dort der Haken für die Installation entfernt und im aufklappenden Unterzweig das Update ausgeblendet werden:

http://www.udel.edu/topics/windowsxp/XPupdate.html

In der linken Spalte lassen sich dann ausgeblendete Updates ebenso wiederherstellen wie unter den Nachfolgeversionen von XP, manche "Angebote" wie Windows-Live, Windows Search 4.0 oder Silverlight sind ziemlich hartnäckig und wollen gerne auch mehrmals weggedrückt werden, bis sie endlich Ruhe geben.

Grußfakiauso

Hoffentlich!!! Strohwittwer