Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.446 Themen, 10.303 Beiträge

Zwei Sipgate-Accounts - ich kriegs nicht hin.

gelöscht_23570 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich gebe zu, der Titel ist "etwas daneben", aber nur etwas.

Ich habe meinen Sipgate-Account (Basis) schon viele Jahre, einige hier wissens ja inzwischen. Die Telekon hab ich rausgeschmissen, das Kabel endet im Dachboden. Mein Provider DegNet versorgt mich bestens drahtlos.

An diesem Anschluß läuft ebenso bereits seit Jahren über den Netzwerkanschluß ein Siemens Gigaset C450IP. Nun hat sich Sohnemann über meinen Internetzugang  im Haus auch einen  Sigate-Basis-Account mit eigener Ortsnetz-Rufnummer zugelegt.

Dazu nutzt er einen alten Speedport W500V mit  aktueller Bitswitcher-Firmware und daran angeschlossen ein analoges Telefon. Das ganze funktioniert eigentlich auch einwandfrei. Wir sind beide über unsere eigene Rufnummer erreichbar, abgehend geht natürlich auch.

Einziges Manko, wir können uns nicht gegenseitig anrufen - besetzt. Nach meinem Verständniss sollte das doch problemlos funktionieren. Es gibt also keine Fritzbox oder ähnliches, an dem sich die Telefone anmelden, das geschieht jeweils direkt bei Sipgate mit der selben öffentliche IP aber anderen Ports.

Blockiert hier Sipgate was? Aber die Telefone könne sich ja beide registrieren.

Oder liege ich da wieder mal falsch mit meiner Vorstellung?

Kann es an der Bandbreite liegen (DSL2000/256)? Beide gleichzeitig mit versch. Zielen telefonieren hab ich blöderweise noch nicht probiert.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 the_mic „Falls du einen anderen Sipgate-Kunden kennst: Kannst du den ...“
Optionen

Genau, jedes Telefon meldet sich bei gleicher IP mit verschiedenen Ports an.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen