Hallo liebe User,
Habe ein Problem bezüglich meiner GPS-Maus von Navilock = NL-402-U
Wollte heute Morgen meinen GPS-Empfänger in Betrieb nehmen....hab ihn an den USB-Port gestöpselt und da wurde er auch gleich erkannt......
Dann öffnete ich das Programm "GPS-Information" das man von der Internetseite von Navilock ziehen konnte und startete die suche......An sämmtlichen Port bzw COM's schreibt er mir "NO DEVICE" außer an COM 4, dort steht "NO GPS RECEIVER"......und wenn ich diesen auswaähle und auf "Start GPS" klicke, dann läuft der auch......er bringt mir lauter ablaufende Koordinaten bzw Zahlen und Buchstaben "WirrWarr" das für einen Leihen nur sehr schwer zu verstehen ist.....
Nun dachte ich mir "gut, wenn der nun doch erkannt wird, dann starte ich mal mein Garmin "MobilePC" (das sich schon installiert bei mir auf dem Rechner befindet)..... doch hier findet er ABSOLUT Keinen GPS-Empfänger!
Habe dann das Programm "U-Center" gedownloaded, dass ebenfalls von Navilock angeboten wird.....
Ich startete das Programm und wählte gleich den COM 4 (gibt da einige einstellungen die man da scheinbar vollziehen kann, doch ich wollte, als Leihe, da nichts unnötig verstellen oder der gleichen) und klickte auf "Connect"....auch hier verbindet er mich gleich und zeigt mir die Satelliten und die Richtige Uhrzeit an......
Versuchte das ganze wieder über "MobilePC", doch leider hatte ich noch immer keinen Erfolg, was das verbinden mit meinem GPS-Empfänger und jenem Programm betrifft.
Zog mir nun die kostenfrei Software "FreeGPS" die laut angaben Ihrer Internetseite auch zum überprüfen des GPS-Empfängers gedacht ist....
Startete das Programm und bei Port 1 und 2 zeigte er "Fehler an und bei Port 4 "GPS OK". Das Programm zeigte mir an dass ich mit 9 Satlelitten verbunden und die Signalqualität sehr gut war.
Plötzlich brach die verbindung ab!
Er suchte wieder erneut......
Nach dem 3. durchlauf (bei den ersten 2 brachte er bei Port 4 einen Fehler) funzte es dann wieder.....aber nur für ein paar sekunden.....
dann brach er wieder ab.....
Nun beendete ich das Programm und startete es erneut.....es klappte nun auf anhieb...wurde auch gleich mit den Satelitten verbunden.
Nun schloß ich das Programm und versuchte erneut mich bzw den GPS-Empfänger mit "MobilePC" zu verbinden.......aber leider klappt es noch immer nicht.
Bekomme auch bei dem Programm "GPS-Informtion" noh immer bei COM 4 "NO GPS RECEIVER" angezeigt.
Hab schon alles versucht...... hab den Empfänger schon in eine Andere USB-Buchse gestöpselt (er wird aber immer direkt erkannt und korrekt benannt).....die neusten Treiber installiert......an einen aktiven-USB-Hub gehangen und dass gleiche Prozedere vollführt (Treiber installiert....mit den Programmen getestet)....aber bisher half mir nichts dabei den NL-402U zum korrekt zum laufen zu bringen.
Hoffe innigst, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich hier vor ahnungs- und hilflosigkeit verzweifel
Beste Grüße
Andy
Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge
Hallo Andy :-)
Danke dir für deine Atwort.
Nach eigenrecherche und dem kosultieren einer weiterer Forenfremder Meinung,, hat sich herausgestellt, dass der Empfänger absolut in Ordnung ist.
Es bestad lediglich ein Problem mit dem zugriff auf den, vom GPS-Empfänger genutzte, COM-Port.
Wen ein Programm nämlich den Navi-Emfänger nutzt, ist der COM-Port natürlich für weitere Programme blockiert und ei zugriff mit jenen ist also nicht mehr möglich.
Leider weiß und sieht man nicht immer (fast nie) welches Programm, zu welcher Zeit, für wie lange, den Empfäger benutzt....bzw blockiert. Den mit einem normalen "schließen" des Programms ist es da vielleicht auch noch nicht mit getan.
Abhilfe schafft da ein zusätzliches Programm, dass eine art "splitterfunktion" hat. Das das Signal des GPS-Empfängers, also des von Ihm genutzten COM-Ports, auf andere COM-Ports verteilt (meist sind dies nur virtuelle COM-Ports).
Ein solches Programm wäre zum Beispiel "GPSGate"(<--- Nicht die "Server" sondern die "Client-Version"), da dies aber in der Vollversion 30€ kostet und man in der Freeversion lediglich nur 2 weitere COM-Ports damit erstellen kann (mal von der verwirrende Benutzerführung, für mich jedenfalls, mal ganz agesehen), habe ich mich für "XPort" entschieden, mit unter, weil man das Programm DIREKT ausführen kann und es keine Installation erfordert. Mit jenem kann man auf einfachste Weise das Signal auf weitere Ports verteilen.
OPTIMAL is es, wenn man so viele COM-Ports erstellt bzw Verteilt, wie man Programme hat, die den GPS-Empfänger nutzen, PLUS ein weiteres, damit es da keinerlei Komplikationen geben kann.
Habe "XPort" in den Autostart meines Win7 kopiert (beziehungsweise über die Aufgabenverwaltug implementiert, da das Programm administrative Rechte für die Ausführung benötigt), damit es bei jedem "Hochfahren meines Systems" sich immer gleich mit öffnet, umsomit ein nervendes "jedes mal manuell öffnen" zu vermeiden. Die Einstellungen bleiben bei schließen des Programms vorhanden, sodass man nur fürs automatische starten sorgen muss :-)
Beste Grüße
Andy