Linux 14.988 Themen, 106.435 Beiträge

So, es ist amtlich: ich habe MS endgültig den Rücken zugekehrt.

Fieser Friese / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

heute habe ich die vorerst letzte Hürde genommen und bin, nachdem ich schon seit Jahren auf den Schleppis Linux sehr zufriedenstellend in Verwendung habe, nun auch auf dem Desktop-PC gewechselt. Die bisherige Hürde, welche mich bisher auf dem Desktop von diesen Schritt abgehalten hat, ist u.a. meine Filmdatenbank mit etwa 1.700 Einträgen und einer Rezeptdatenbank, welche mit etwa 900 Einträgen aufwarten kann.

Zwischendurch habe ich mir dann doch die Mühe gemacht, alle Einträge weitestgehend händisch zu übertragen - alle anderen Versuche waren eher mäßig (CSV-Import etc. pp.).Bis auf ein paar Feinheiten ist nun alles übernommen und läuft fein zufriedenstellend für mich.

Das für mich Ausschlaggebende war diese ewige Gängelung durch MS. Da kauft man ganz legal Produkte von dieser Firma und wird zum Dank penetrant mit Aktivierungszwängen genervt. Bei mir so geschehen u.a. mit dem WMC - obwohl legal von MS bezogen, erkennt Windows 8.1 das nicht an und macht gleich alle anderen Aktivierungen mit ungültig. Das ist für mich einmal zuviel des Guten - mir reicht's nun endgültig mit einer derartigen Dauerreglementierung.

Momentan werkelt hier das altbekannte Ubuntu, Mint, Debian o.a. habe ich als spätere Alternative durchaus im Hinterkopf. Das wird irgendwann einmal folgen. Da ich unter Windows bewusst auf eine gewisse Programmkompatibilität geachtet habe, sind viele der von mir genutzten Anwendungen unter Linux gleichfalls wiederzufinden (LO, Gimp, Inkscape, LibreCAD etc. pp.).

Um den Eindruck entgegenzuwirken, ich könnte nun ein vehementer Windowsgegner sein, kann ich nur sagen, dass Windows ansich bei mir wirklich top gelaufen ist und kaum bis keinerlei Probleme bereitet hat. Aber um diesen permanenten Aktivierungsdreck werde ich von nun an einen Riesenbogen machen. Enough is enough.

Munter...

 

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster jueki „Nichts gegen deinen Umstieg, ganz im Gegenteil - nur, ich ...“
Optionen
ch für meinen Teil umgehe diese Aktivierungszwänge von M$ schon lange, weil sie mich genau so, wie Dich, extrem nerven.

Hey Jürgen,super Link. Wie reagiert denn M$ darauf?????

Nun werde ich wohl doch auch nach W7 oder W8 mit meinen PCs umsteigen. Lange habe ich gezögert. Deine Erfahrung zu min. RAM? 8 GB?

Auf`m NB ist W7 vorinstalliert und ich arbeite ca. 1/2 Jahr damit und bin recht zufrieden was die Stabilität angeht. RAM 4GB

Ich errinere mich, dass du ja viel Forschnug betrieben hast um möglichst effiziente M$ Systeme bei dir zu installieren. Das hast du sicher auch für W7 und W8 perfektioniert?

Existieren bei dir entsprechende Tutorials? Warum das RAd neu erfinen wen sich jemand wie du schon so viel Mühe macht. 

Lass mal was von dir hören per PN

Gruß SoulMAster

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prima! gelöscht_305164
Danke MfG schoppes