Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

W8.1 und Virenschutz

fbe / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit 5Monaten ein Surface Pro. Als Virenschutz habe ich Antivir Free dadurch ist der Defender automatisch deaktiviert. Ganz bewusst habe ich keinen weiteren Schutz installiert um zu testen wie resistent W8.1 gegen Viren ist. Heute ist es dann passiert Rechner durch den  "Bundespolizei Trojaner" blockiert. Ich hatte mich schon auf eine Neuinstallation vorbereitet, habe dann aber noch einige Versuche die Sperre aufzuheben gemacht.

Der Rechner liess sich nur über den Hauptschalter ausschalten, Rechner wieder eingeschaltet und sofort war die Blockade wieder aktiviert. Rechner erneut über den Hauptschalter ausgeschaltet, ich habe ihn dann wieder eingeschaltet und direkt nach den Login durch wischen vom rechten Rand das Charms Menü aufgerufen.

Das hat funktioniert, dann habe ich den Rechner normal heruntergefahren und nochmal wieder gestartet. O Wunder,es ist wieder alles normal, offenbar hat W8.1 die Malware eliminiert. Ein anschliessender Virenscan zeigt keinen Eintrag. Nach der Installation und Prüfung durch Spybot S&D werden 133 Einträge angezeigt, die ich alle gelöscht habe. Es wurde dann noch im FF Noscript und Adblock installiert.
Windows und Flash sind aktuell.

Mich würde nun interressieren ob der Rechner wirklich frei von Schädlingen ist aber wie kann ich das noch weiter prüfen?

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hallo fbe, ... Kabelschrat
Hallo shrek, ja gibt es: ... fbe
winnigorny1 dieterguenter „mich würde ja mal interessieren wieviele pc benutzer mit ...“
Optionen
meistens sind es doch wohl  die free versionen die sich diesen trojaner einfangen

Gerade beim Bundestrojaner spielt das keine Rolle, da der in immer neuen Varianten auftritt und alle Virenschutzprogramme der Realität hinterherhinken.

Das Teil wird i.d.R. über Sicherheitslücken im AdobeReader/Flashplayer am Scanner vorbei auf die Platte gebraten. Wer Java im Browser aktiv hat, bekommts darüber. Gerade Java ist so etwas wie ein Honigtopf für so ein Kroppzeug. Selbst aktuelle JavaUpdates wimmeln nur so vor Sicherheitslücken. Dabei braucht i.d.R. kein Mensch mehr Java. - Nur so arme Schweine wie ich (Selbständige) müssen einmal im Jahr Java nutzen, um die Steuererklärung mit Elster abzugeben. - Den Rest des Jahres mach ich Java dann wieder platt.

Da kann ein Virenschutz i.d.R. wenig machen - nur bei alten Versionen hilft es - vielleicht.

Die Antwort auf deine Frage:

wieviele pc benutzer mit einer vollversion  viereschutz (also die bezahlversion und davon nur die beste) sich diesen bundestrojaner oder ähnliches eingefangen haben

kann also nur lauten: "Viele!".

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen