Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Repeater wann einsetzbar?

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruss mit der Bitte um Rat

lebe gerade in einem Hotel im Süden mit Wifi- Versorgung. In der unteren Etage zeigt der Adapter des Lapptop 3 Balken, also volle Signalstärke. Oben im Zimmer nur noch einen Balken. Folge FS-Filme ruckeln. Dauernd muss der Puffer nachgeladen werden.

Mein Kenntnisstand: nicht die Datengeschwindigkeit lässt nach, sondern der Signalpegel, also sozusagen die Spannung. Folge: der Adapter im Lappi kommt ausser Tritt und muss wiederauffüllen. Ist das korrekt?

wenn ja, müsste ich doch mit einem Repeaterstik oder Steckdosengerät zurechtkommen. Der nimmt das schwache Signal im Zimmer auf und verstärkt den Pegel soweit, dass der Adapter im Lappi wieder genug Futter erhält für einen kontinuierlichen Wiedergabebetrieb.

Ist diese Überlegung richtig oder falsch?

Wie arbeitet dann ein R als USB-Stick? ersetzt der dann den Adapter im Lappi und übernimmt dessen Funktion? also als Signallieferant?

danke für erhellende Mitteilungen, ansonsten frohe W-Tage

T.

 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tina-w2k „Repeater wann einsetzbar?“
Optionen

Da ich auch viel in Hotels übernachte kann ich aus Erfahrung sagen, dass die wenigsten Hotels soviel Bandbreite ihren Gästen zur Verfügung stellen, dass man live Videos bzw. TV (in guter Qualität) anschauen kann.

Klappt das denn in der unteren Etage? Wenn ja, dann lass Dich doch einfach in ein dortiges Zimmer umbuchen.

Aber zu Deiner Frage: Mit dem Repeater das kannst Du im Zimmer knicken. Da der auch nur die Menge an Daten weitergibt die er empfängt. Im schlimmsten Fall reduziert sich sogar nochmal die Geschwindigkeit. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch irgendwo auf dem Flur oder im Treppenhaus, aber das müsstest Du mal checken. Falls Du ein Android  Handy hast, lad Dir mal den WifiAnalyser der könnte helfen einen besseren Empfangspunkt zu finden.

bei Antwort benachrichtigen