Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.268 Themen, 123.678 Beiträge

Mainboard kaputt gemacht - Brauche Hilfe

Conni3 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

bei uns ist mal wieder Pech mit den PCs, und zwar kränkelt in letzter Zeit der PC meiner Tochter. Es ist ein P7300D mit Mainboard MS-7502.

Zwei Grafikkarten gingen innerhalb wenigen tagen bei dem PC kaputt, und das Netzteil auch,. Dann habe ich andere Grafikkarte eingesetzt und, er ging wieder an, aber dann habe ich ein CMOS-Clear gemacht und vor  dem CMOS-Clear vergessen, den Netzstecker zu ziehen und das Netzteil auf 0 zu stellen.Jetzt geht der PC zwar an, es piepst , aber man kommt nicht mehr ins Bios alles bleibt dunkel.  Ist das Mainboard nun kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Shrek, danke, Woran merkt man denn, dass mit einem Netzteil ...“
Optionen
Woran merkt man denn, dass mit einem Netzteil was nicht mehr ok ist? ich meine es läuft so ruhig wie sonst auch.

Mitunter kann man das gar nicht im laufenden Betrieb merken.

Ein Netzteil muss auch dann konstante Spannungen abgeben, wenn die Stromanforderung plötzlich stark ansteigt (z.B., wenn die Grafikkarte mehr Berechnungen anstellen muss, weil man gerade ein Spiel startet).

Billignetzteile "eiern" in solchen Fällen gerne um diese Spannung herum - besonders, wenn sie älter werden. Weicht sie zu stark nach oben (erhöhte Spannung) ab, können andere Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen oder sogar zerstört werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen