Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

XP Pof.:svchost System läuft immerfort auf 99/100% Last CPU

lima2 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Kann jemand auch nicht schlafen?
XP Pof.:svchost.exe System läuft immerfort auf 99/100% Last CPU, läuft nach normalen Start allein los läßt sich nicht bremsen. es sind keine Anwendungen aktiv(im Task-Manager) irgendwo schon. Wo? Wer? Was gibt es da zu werkeln? Wo kann ich suchen?
Bisher Festplatte gewechselt, BIOS Reset (Batterie raus, F9) Festplatte in einen anderen Rewchner gleicher Bauart(Fujitsu/Siemens E620)

Im PhoenixBIOS /Advanved steht:
SETUP WARNING
Setting items on this menu to incorrect values may cause your system to malfunction
Danke im Voraus!

Falls du IE7 hast: ... PaoloP
Was meinst Du damit? lima2
hellawaits lima2 „XP Pof.:svchost System läuft immerfort auf 99/100% Last CPU“
Optionen

Moin lima2,

 

die Auslastung von 99% durch den Prozess "svchost.exe" verfolgt mich auch schon seit Monaten.

Und diese scheint daran zu liegen, das WindowsXP nach Updates sucht (das Problem tauchte immer nach dem monatlichen Patchday von Microsoft auf).

Also nicht verückt machen lassen. In diesem Fall will "gut Ding eben Weile haben".

Ich bekam, so wie jeden der letzten drei Monate; ein Notebook mit den Worten " Der ist langsam geworden" in die Hand gedrückt. Diesmal hatte ich ihn hochgefahren und einfach stehen lassen (im Sicherheitscenter war " neue Updates melden" aktiviert. Nachdem sich nach vier Stunden nichts änderte (99% Auslastung durch svchost.exe) fuhr ich den PC entnervt herunter. Am nächsten Tag das gleiche Prozedere. Und dann meldete sich Windows nach geschlagenen sechs weiteren Stunden endlich, daß neue Updates verfügbar seien. Diese habe ich installiert und es herrscht wieder Ruhe im Karton.

Im Netz fand ich zu dem Problem eine auf Englisch verfasste News, daß es zu diesem Windows Update Verhalten durch Fehler bei der Programmierung von Seiten Microsofts gekommen ist (finde leider den link nicht mehr....sry). Schuld ist also nicht die Hardware!

Es wurde auch dazu geraten, den Internet Explorer auf dem neusten Stand (habe ich aber bisher nicht gemacht) zu halten, weil es auch das Update - Verhalten von Windows XP beeinflussen soll.

Das gilt wohl auch, wenn man einen anderen Browser (ich benutze nur den Feuerfuchs) benutzt, da Microsoft auf ihr eigenes Produkt setzen (kann man sehen, wenn man bei Windows XP im Sicherheitscenter auf die manuelle Update - Suche klickt. Dann öffnet sich der Internet Explorer).

Also... es ist nicht Deine Schuld oder die deines PC (Hardware), dass er so herumeiert. Kurz vor Ende des Windows XP Supports haben die Redmonder einen Bock geschossen (so kurz vor Ende... ein Schelm, der Böses dabei denkt....) und bekommen ihn hoffentlich in den Griff.

 

Grüsse

Hellawaits