Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Office XP Excel

Ulrich Georges / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meinen Rechner auf Windows 7 umgerüstet.

Nach der Installation des Office Paketes habe ich eine Excel Datei aufgerufen um eine Änderung vorzunehmen.

Bei der Eingabe einer Telefon Nummer wird die Null die als erstes vorne steht beim verlassen der Zeile immer gelöscht. Danach habe ich versucht in einer anderen Zeile versuchsweise mal 5 Nullen einzugeben, beim verlassen der Zeile werden den auch diese gelöscht, bis auf eine.

Wie kann ich dieses Problem lösen. 

 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Diesen Typ kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt! ...“
Optionen
Wobei die Speicherung von Telefonnummern (oder Postleitzahlen) mit führender Null in Excel generell nicht wirklich trivial ist. Insbesondere, wenn man die Daten an andere Programme übergeben will / muss.Auch wenn das Zahlenformat die führende Null in Excel anzeigt, ist sie doch als Zellinhalt nicht vorhanden, wird also auch bei einem Export nicht dabei sein.

So isses. Deswegen sollte man Zahlen, mit denen man nicht rechnen muss - und dazu gehöären Telefonnummern und Postleitzahlen - als Text speichern.

Nur dann gibt es damit bei der Übertragung an andere Programme, wie z.B. Datenbanken, kein Theater (vorausgesetzt, dort sind diese Felder ebenfalls als Textfelder deklariert).

Übrigens: die einzig sichere Kennung eines Textfeldes in Excel ist der ' (der über dem #). Über "Zellen formatieren .." als Text formatieren reicht nicht aus, hier können beim Export die führenden Nullen verloren gehen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen