Linux 14.981 Themen, 106.337 Beiträge

Probleme mit Desinfec´t 2013 Linux-DVD

AlfUlm / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

liebe Forenleser. Aus der Windows-Welt kommend, bitte ich um freundliche Aufnahme in diesem Forum Unschuldig.

Bevor ich einer Bekannten deren Rechner neu aufsetzen und davor die Daten sichern wollte,  wollte ich noch einen Virenscan des Rechners machen.
Da ich das von einer Boot-DVD oder von Boot-USB-Stick machen wollte, habe ich mir von c´t die DESINFEC´T 2013-DVD gekauft und wollte damit den USB-Stick erstellen. Das gelingt mir aber nicht, da ich wohl einer von den wenigen bin, auf deren Rechner die DVD nicht bootet.

Nach dem Start des Rechners und laden von Linux-DVD bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Starting restore sound cards > fail
drm nouveau failed to idle channel 2
drm nouveau failed to idle channel 3
drm nouveau PGRAPH TLB flush idle timeout > fail

Da ich mit diesen Infos gar nichts anfangen kann, bitte ich um Unterstützung. Im schlimmsten Fall kann ich diese DVD für mich wohl vergessen? Weinend

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2 „Man muss bei desinfec t keine ISO selber basteln. desinfec ...“
Optionen
Man muss bei desinfec't keine ISO selber basteln. desinfec't bootet man von DVD. Von dem gebooteten System lässt sich dann direkt und komfortabel ein bootbarer USB-Stick erstellen, mit dem man dann zukünftig arbeitet.


Wie herum der Weg gegangen wird, ist am Ende egal, vorausgesetzt die DVD ist in Ordnung.
Das Abziehen einer ISO mache ich speziell bei solchen Scheiben schon deshalb gerne, weil ich dann die Möglichkeit habe, statt der originalen die Kopie zu nutzen und kann diese bei einer verkratzten oder anderweitig nicht mehr zu nutzenden Scheiben diese jederzeit neu brennen/auf Stick ziehen.
Am Ende bleibt das natürlich jedem selbst überlassen, wie er vorgeht;-)

@AlfUlm

Zumindest die zweite Fehlermeldung dürfte ein Bug des Kernelmoduls "nouveau" sein, dazu versucht Du das Booten mit folgender Option:

a) nomodeset

b) xforcevesa

Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-bei-Live-Medien

Die Meldung zum Sound dürfte von pulseaudio herrühren, da kannst Du ggf. im BIOS den Onboard abschalten. Startet die Kiste mit einer der Optionen durch, dann ignoriere das einfach, für eine Systemüberprüfung brauchst Du keinen Sound.

Die Avira-Rescue setzt übrigens auch auf Ubuntu mit Unity auf, sodass Dir dort auch die Macke querschießen kann, Kaspersky setzt auf LXDE als Oberfläche.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Moin Jibbet ... fakiauso