Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Pentax K5 ii 18-135mm WR Kit + 55-300mm WR oder Alternativen?

Borlander / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Freunde der DSLRs,

nach 7 Jahren mit einer Fuji Finepix S9600 (KB eq 28-300mm) soll nun endlich mal eine DSLR her. Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden, aber bevor ich nun für knapp 1500 EUR auf "kaufen" klicke würde ich doch noch gerne ein paar Meinungen von Euch hören ;-)

Fetzen hatte vor 3 Monaten schon mal ein bisschen in meiner Tendenz (noch ohne bestimmte Ojektive bestätigt) bestätigt:
"Find ich gut! Du wirst nicht die riesige Auswahl, wie bei C und N haben, aber es reicht. Die Pentax sind schön klein und handlich, vor allem recht robust gebaut. Wenn du nichts findest, was dich stört, dann lass dich nicht von den mittlerweile relativ geringen Unterschieden verrückt machen." [http://www.nickles.de/thread_cache/539017701.html#c]
Vielleicht mache ich mich auch gerade ein bisschen verrückt.

Mein aktueller Einkaufszettel sieht wie folgt aus:

Dabei setze ich bewusst auf einen großen überlappenden Brennweitenbereich, um nicht dauernd in Standardsituationen wechseln zu müssen. Für Innenraumaufnahmen in geselliger Runde dürfte mit 18-135 alles Übliche abgedeckt sein. Vielleicht auch ein bisschen Gewöhnung angesichts des bisher zur Verfügung stehenden großen Brennweitenbereichs. Für Außenaufnahmen würde ich mich über mehr als die bisher vorhandenen 300mm (KB eq) freuen.

Was mir an der Pentax gefällt: Robust und sowohl Gehäuse als auch (entsprechend mit WR gekennzeichnete) Objektive sind besonders gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt womit auch der Einsatz in rauheren Umgebungen ohne schlechtes Gewissen möglich sein sollte. Alle Dinge die an der S9600 direkt einstellen kann, könnte ich bei der K5 ii ebenfalls einstellen. Das ist sowohl bei kleineren Modellen, als auch Kameras anderer Hersteller nicht zwingend gegeben. Z.B. scheint eine Einstellmöglichkeit für die Belichtungsmessung häufig zu fehlen. (Oder habe ich da was übersehen?) Von Haus aus interessante Funktionen wie z.B. Intervallaufnahmen. Die offiziell vorgesehene Möglichkeit die Kamera auch über Adapter mit Standardbatterien zu betreiben. Bildstabilisator in der Kamera und damit potentiell günstigere Objektive.

Was mir nicht so gut gefällt, bzw. was noch schön wäre: Schwenkbares Display (z.B. bei Nikon D5300 vorhanden), zweiter Kartenschacht (z.B. bei Nikon D7100), oder eingebautes GPS (z.B. bei Nikon D5300 vorhanden). Alles auf einmal wird man aber sowieso bei keiner Kamera bekommen.

Bei der Gehäusegröße bin ich mir etwas unschlüssig ob das kleine Format nun eher von Vor- oder Nachteil ist. Letztendlich wäre die K5ii fast genau so groß wie die vorhandene S9600.

Spräche irgendwas gegen eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 als Speicherkarte? Nicht die schnellste, aber immerhin schon im Mittelfeld angesiedelt und vom Preis her aktuell sehr attraktiv. Größer als 32GB würden in die Pentax sowieso nicht passen.

Also was gäbe es noch als wirkliche Alternativen (mit indentischem Brennweitenbereich) zur oben genannten Kombination? Oder soll ich endlich zugreifen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Fetzen „So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen, aber es war ...“
Optionen

:) Tuk Tuk Sir? Ich habe nachts davon geträumt - waren schlaflose Nächte! 

Ein mittlerweile lieber Freund, selber Tuk Tuk Fahrer nennt Siam Reap, mittlerweile selbst "Commision City", im Hotel, im Restaurant, Laden oder sonst wo.. überall bekommen die Fahrer Kommission wenn sie einen neuen Kunden, bzw. Opfer bringen. 

SR ist ebenso wenig Kambodscha, wie Pattaya Thailand ist. Wenn es noch in die Planung passt, besucht Battambang, das ist am ehesten Kambodscha, wie es liebe! 

Selbst wenn man die unmittelbare Umgebung um den "Old Market" verlässt, wird vieles besser, insbesondere das Essen ;) Amok (Fish curry) und Lok Lak, kurzgebratenes Rind, mit Pfeffersauce, etwas Salat und Spieglei, köstlich..

Wünsche euch eine wunderbare Zeit! 

Das Bild ist aus dem Juni 2013, eines meiner liebsten Souvenirs. 

 

 Herzliche Grüße Indronil 

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Wow, cool! :- Michael Nickles