Möchte mein altes Notebook , Amilo L7300, mit einer SSD Platte ausstatten. Betriebssystem Win XP soll aber beibehalten werden, da die "alte HDD" aber defekt ist , ist ein klonen nicht möglich, in diversen Foren kann ich aber immer wieder feststellen das ein aufspielen von XP auf SSD nicht so einfach ist. Ist die Installation wirklich ein größeres Problem und gibt es Qualitätsmäßig größere Unterschiede bei SSD Platten.?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge
Hi!
Bei dem Alter muss man auch erst einmal prüfen, ob da noch eine IDE-Platte verbaut ist.
Laut diesem Datenblatt, ist dem in der Tat so: http://de.fujitsu.com/Resources/36/838109291.pdf
Damit wäre da nur eine der seltenen, langsamen und extrem teuren IDE-SSDs direkt einbaubar. Das würde ich dann lassen, das lohnt soweit ich das überblicke nicht.
Ich kenne dazu nur einen älteren Bericht in der c't und dessen Fazit war eher negativ:http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/21/150_Flash-Kur-fuer-Senioren
Hier wird es nochmal erwähnt: http://www.heise.de/ct/artikel/PC-Turbo-SSD-1662991.html
"Es gibt auch noch SSDs mit IDE-Schnittstelle zu kaufen. <..> Theoretisch könnten also auch sie mit ihren kurzen Zugriffszeiten den Rechner beschleunigen, aber wir raten von der Anschaffung ab. Schon der Einbau birgt Tücken <..> Der Aufwand ist es unserer Erfahrung nach selten wert."
Bis dann
Andreas