Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

Handyanrufe aufs Festnetztelefon umleiten

bechri / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da eine verrückte Idee, die aber evtl. funktionieren könnte. Ich bräuchte eure Hilfe bei der Realisierung folgenden Projektes:

An meinem PC-Arbeitsplatz steht ein Festnetztelefon mit Anrufbeantworter. Ich möchte erreichen, dass wenn man sich mit am PC angeschlossenem Handy am Arbeitsplatz befindet, die Handyanrufe auf das Festnetz-Telefon umgeleitet werden.

1.) Um ggf. den Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen zu lassen

2.) Um mit nur einem Telefon sämtliche Gespräche (mobil / Festnetz)annehmen zu können

Was jetzt schon funktioniert ist, dass das Handy am PC angeschlossen werden kann, dessen Modem erkannt wird und man vom PC aus darüber ins Internet gehen oder Nachrichten versenden kann.

Desweiteren verfügt der PC über ein PCI-Modem, das derzeit ungenutzt ist. Könnte man hieran das Festnetztelefon anschließen und auf diesem Wege auf dem Handy eingehende Anrufe über das PC auf das Telefon umleiten?

Daneben sehe ich das Problem, dass das Telefon dann sowohl die Festnetzleitung, als auch den PC bedienen müsste.. Wird es hieran scheitern?

 

Ihr seid die Experten, danke für jede hilfreiche Antwort!

 

MfG

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Wäre es nicht am einfachsten, die ankommenden Handy-Anrufe ...“
Optionen

das ist richtig, gerade bei Anrufen auf den AB handelt es sich um Aufwand von max. 2 Minuten, die ich an Extrakosten verschmerzen könnte. Ich habe nun eine Zeitumleitung (als Ersatz zur mobilen Mailbox) eingerichtet.Dafür muss jetzt allerdings gut 1 Minute gewartet werden, bis der AB (nach Wartezeit Handy und Wartezeit Telefon) anspringt, ist also nur eine Lösung für wichtige Anrufe, bei dem nicht wie üblich, nach 30 Sek. aufgelegt wird.

Es wäre nun praktisch, wenn man, sofern das Handy am Rechner angeschlossen, durch den Rechner das Gespräch annehmen lassen und ans Tischtelefon weiterleiten lassen könnte. Wo würden auch keine Zusatzkosten anfallen, gerade bei längeren Gesprächen.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen