Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge

Laufzeitbegrenzung

Wilials / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,

 

bei einigen Programmen wird bei Demo/Testversionen das System der Laufzeitbegrenzung verwendet.

 

Wie wird so etwas programmiert, wo werden die Begrenzungen in die Programme eingearbeitet. Selbst nach einem Löschen der Programme schlägt der Versuch einer Neuinstallation fehl. Also müßten noch Reste des Programms nach der Deinstallation auf dem Rechner sein. Kann mir jemand von Euch darüber näheres sagen oder wo kann ich darüber lesen?

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich beabsichtige nicht, solche Sicherheitsmerkmale zu knacken, ich möchte es nur näher verstehen.

 

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Wilials „Laufzeitbegrenzung“
Optionen

Die Verfahren zum Schutz der Programme werden seit Jahren verfeinert und hängen natürlich vom konkreten Programm und seinem Entwickler ab.

Beispielsweise habe ich zusätzlich zu zwei lizenzierten, leider aber dadurch gerätegebundenen  NetFront- Browsern, die ausgezeichnet auf älteren Symbian- Handys laufen, auf meinem Nokia 6630 einen dritten laufen, da es den Browser ja offiziell nicht mehr gibt. Und das, obwohl ich ihn noch heute gegenüber Opera mini, dem STandard- Browser sowieso, vorziehe

Der Testbrowser NetFront ist auf 45 Tage Laufzeit begrenzt und kann eigentlich anschließend auch nicht neu installiert werden.

Mit einem einfachen Trick jedoch, durch Löschen oder Umbenennen einer einzigen ini- Datei z.B. im Explorer des Handys, kann die Laufzeit verlängert werden. Der Browser erstellt -ohne Neuinstallation- einfach beim nächsten Start diese Datei neu.

 

bei Antwort benachrichtigen