Hi!
Eine CRC-Prüfsumme ist eine heute fast überall genutzte Methode um sicherzustellen, dass zwei Datein oder Datenblöcke identisch sind.
Beim Kopieren nutzt man das heute oft (im Hintergrund). da wird eine CRC-Prüfsumme für das Original berechnet und dann eine weitere Prüfsumme für die Kopie. Wenn die beiden CRC-Prüfsummen nicht identisch sind, dann stimmt das Original nicht mit der Kopie überein, d.h. beim Kopieren wurde die Kopie "beschädigt".
Windows macht das (glaube ich) zwar nicht pro Datei beim Kopieren, sondern pro Sektor, aber im Prinzip ist das hier auch eine Kontrollfunktion.
OK, in deinem Fall bedeutet das, das dein Rechner beim Kopieren festgestellt hat, dass das - was auf der ext. Platte gelandet ist - nicht dem entspricht, was auf deinem Rechner "abgesendet" wurde.
Nur, woran liegt das?
Das könnte an der externen Platte, dem USB-Kabel und evtl. auch am Rechner liegen. Es gibt da IMHO keine typische Ursache und ich habe leider keine pauschalen Tipps bereit (außen Platte tauschen und(oder andere USB-Buchse ausprobieren).
Ich hoffe,d ass Mitleser noch konkretere Tipps bringen.
Es wäre dazu aber wichtig zu wissen, welchen Rechner (Hersteller, Modell) und welches Betriebssystem du verwendest. Auch ein paar Worte zur externen Platte (Hersteller, Modell) können da weiterhelfen.
Bis dann
Andreas