Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Aus drei mach zwei

Microsoft-Hardware-Chefin kündigt Betriebssystem-Schrumpfung an

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Das bevorstehende Ende von Windows RT, hat jetzt Microsofts zuständige Chefin Julie Larson-Green in einem Interview mitgeteilt. Seit Steve Ballmer Microsofts Wandlung zu einem Geräte- und Diensteunternehmen erklärt hat, ist es ihr Job, alle Produkte zu einer geschlossenen Familie zu machen. RT sei Microsofts Versuch gewesen, eine abgespeckte benutzerfreundliche Windows-Version für Tablets zu schaffen.

 

Julie Larson-Green rückte im November 2012 als Nachfolgerin von Steven Sinofsky nach. Sie ist jetzt Leiterin sämtlicher Hardware-Entwicklungen bei Microsoft. (Foto: Microsoft)

Damit hat Microsoft jetzt allerdings drei zwar ähnliche aber dennoch verschiedene Windows-Systeme am Hals: Windows für Desktops, Windows Phone für Smartphones und Windows RT für Tablets.

 

Julie Larson-Green räumt ein, dass es ein Fehler war, Window RT als "Windows" zu bezeichnen. Es sei nicht gelungen, die Unterschiede klar zu kommunizieren. Ob es hier noch zu einem Rebranding kommt, ist aber zu bezweifeln.

Im Interview lässt die Hardware-Chefin deutlich durchsickern, dass es demnächst nicht mehr drei verschiedene Systeme geben wird.

Damit kann eigentlich nur gemeint sein, dass es ein Windows für Desktop und eines für mobile Geräte geben wird. Windows Phone und RT werden mittelfristig also wohl verschmelzen.

Michael Nickles meint:

In einigen Meldungen wurde die Sache so erklärt, dass Julie Larson-Green das Ende von Windows RT angekündigt hat. Das kann ich dem Interview nicht entnehmen, es ist nur von einer Reduzierung der Betriebssytemvielfalt die Rede.

Klar ist auf jeden Fall, dass Windows RT bislang nicht nur ein Flop war (ist), sondern auch einer der katastrophalsten Marketing-Fehller, die Microsoft begangen hat. Dass RT fälschlicherweise als "Windows"-Betriebssystem bezeichnet wurde, ist vielleicht noch verständlich.

Fieser finde ich die Nummer bei den neuen Surface-Tablets. Statt Surface RT und Surface Pro heißen die neuen Modelle jetzt Surface 2 und Surface Pro, die Kennung "RT" hat Microsoft einfach verschwinden lassen, obwohl auf dem Surface 2 natürlich weiterhin Windows RT drauf ist. Das kann eigentlich nur als (verzweifelter) Versuch gewertet werden, die Mogelpackung RT doch noch zu verkaufen. Das wird nicht gelingen.

Grund zum Jubeln ist das aber nicht! Erklärt habe ich es ausgiebig im Report Leitet Windows RT das Ende von Windows ein? Auch dann, wenn Windows RT verschwindet, wird sich Windows 8.m oder Windows 9 in Richtung Windows RT bewegen: ein Windows, bei dem der alte Desktop und seine Fensterachitektur verschwindet und durch das neue "App-System" ersetzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Michael Nickles „Microsoft-Hardware-Chefin kündigt Betriebssystem-Schrumpfung an“
Optionen

Dazu will ich noch etwas anmerken. Windows RT war meinen Informationen nach ohnehin nur als Zwischenlösung geplant und eine Verschmelzung von Windows Phone und RT auf längere Sicht geplant. Dies dürfte auch einer der Gründe für die Anstrengung gewesen sein, alle Systeme auf einem einzigen Kernel auf zu bauen. Langfristig wird es wahrscheinlich ohnehin auf ein einziges System hinauslaufen (müssten), da zum einen die Leistungsunterschiede zwischen den System schrumpfen (nicht absolut, aber relativ) und zum anderen, in Zukunft schon erstrebenswert sein wird, dass das Tablet und das Telefon sich identisch verhält, wie der PC (sofern noch vorhanden).

Dies hat natürlich Vor- und Nachteile, keine Frage.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen