Hallo Elo,
habe WIN 7 und es nervt nach den meisten deinstallationen, die reg von Hand zu durchsuchen auf reste von den Deinstalierten Programmen.
wurde ja bereits erwähnt, dass man das nicht zu tun braucht, da es nichts wirklich bringt. Klar, wenn solche Problem - wie von dir beschrieben - auftreten, dann macht es sicherlich Sinn, mal selbst Hand an zu legen. Aber oftmals gibts für Peripherie Geräte spezielle Uninstaller Tools vom Hersteller.
Deshalb hatte ich mehrere Freeware Programme ( Absolute Uninstaller, Glary Utilis, CCleaner usw )genutzt die angeblich alles deinstallieren und auch die Reg aufräumen wenn das Programm dazu nicht mehr da ist, aber ich muss teilweise immer noch von Hand nachhelfen.
Davon ist definitiv abzuraten. Diese Programme bringen genau gar nichts (außer, dass danach evtl. Dinge nicht mehr funktionieren).
Die Registry ist im Prinzip das Herz von Windows. Dort sind alle Einstellungen in den 5 Hive-Keys gespeichert. Dort kann ganz schnell etwas schief gehen und im schlimmsten Fall kannst du Windows nicht mehr starten.
Warum viele immer denken, dass ein Windows im Laufe der Zeit langsamer wird, lässt sich eigentlich ganz leicht damit begründen, dass Windows sich durch Updates und Programme, die man installiert, immer mehr "aufbläht".
Bzgl. einem komfortableren Registry Editor ist dir ja bereits geantwortet worden, wobei ich den Windowseigenen an sich okay finde.