Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Welches Notebook ist "Ubuntutauglich"?

ROLLI9 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe mir im Sommer einen neuen PC gegönnt, allerdings mit W8 Und UEFI.

Somit ist ein Dualbootsystem, zumindest nicht einfach, zu realisieren. Für die vor uns liegende dunkle Zeit möchte ich mir auf einem Notebook oder Netbook Ubuntu installieren. Aus meiner, zugegeben nicht umfassenden "Ubuntuzeit", meine ich zu wissen, dass es oftmals Probleme mit den Treibern gibt.

Welche Notebooks sind relativ einfach mit Ubuntu lauffähig? Selbstverständlich soll das Teil preiswert sein. Ich möchte es wohl bei ebay ersteigern.

Danke für eure Hinweise im Voraus.

 

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wolfengard „Nachtrag ,habe bei mir Lubuntu und Xubuntu auf einem MSI ...“
Optionen

Hi!

Die klassischen Netbooks sind in der Tat oft auch Linux-tauglich. Mein Samsung NC10 (erste Serie) mit der üblichen 160Gbyte-Platte und 1Gbyte RAM nutzt Ubuntu 12.04 mit Unity.

Das ist natürlich deutlich zäher als auf dem T400 mit der nachgerüsteten SSD, aber immer noch etwas flüssiger als das mitgelieferte XP (IMHO).

Zudem kann man ja bei den Ubuntu-Varianten problemlos mal ein anderen Desktop testen. ich hab dann einfach mal Xubuntu (also Xfce) nachinstalliert und kann jetzt Unity und Xfce beim Anmelden auswählen.

Xfce ist sicherlich noch etwas flüssiger, aber gefühlt, hält Unity da durchaus mit.

Auf dem NC10 läuft Ubuntu 12.04 ansonsten ohne irgendwelchen Extras, also "Out-of-the-Box".

Ich überlege, doch ich nicht alles auf dem NC10 platt mache und Ubuntu 13.10 ausprobiere. Da soll Unity ja noch etwas performanter sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen