vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld dazu..;-)
http://www.chip.de/news/Canon-1D-X-Beste-DSLR-aller-Zeiten-im-Test_57050336.html
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Hallo lutty,
es kommt darauf an, welche Fotos man aufnimmt und welche Anforderungen man stellt - auch als Amateur!
Eine gute und damit auch teure Kamara kostet einmal und nicht immer wieder wie z. B. ein teures Auto
Warum kauft ein Profi eine teure Kamera? Er muß schließlich von seiner Arbeit leben und ist daher auf die Optimiereung seiner Kosten angewiesen - er sollte aus diesem Grund zu einem billigen und nicht zu einem hochpreisigen Modell greifen. Trotzdem kauft er ausnamslos die teuren.
Ich selbst mache u. A. Bühnenfotos z. B. Rock-, Rock&Rollauftritte... . Durch die "mäßige" Beleuchtung bin ich mit der Nikon D300 schnell an die Grenzen gekommen, insbesondere Belichtung, Rauschen und allg. Qualität (z. B. Ausschnittvergrößerungen...).
Die Nikon D4 + Zoom 24-70 / 2.8 , die ich seit Mai 2012 verwende, bietet einige Größenordnungen mehr an Qualität und Möglichkeiten, die weit über meine bisherige D300 hinausgehen - wie obengesagt eine einmalige Ausgabe ohne Folgekosten. Als ehemaliger starker Raucher hätte ich in diesem Zeitraum beinahe mehr fürs Qualmen ausgegeben (soviel zur Finanzierung).
Was ich noch für wichtig halte: Verlasst euch nicht auf die Testurteile (selbsternannter ) Fachleute ! Schaut neutrale Testaufnahmen an:
..und bildet euch daraus euer Urteil.
theo