Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Telefonieren vielleicht auch

Neuregelung für Nutzung mobiler Geräte in Flugzeugen

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang gibt es in Flugzeugen die strenge Regel, dass Reisende "elektronische Geräte" jeglicher Art, während der Start- und Landephase ausgeschalten müssen. Das gilt nicht nur für "funkende" Mobilgeräte sondern grundsätzlich jeglichen elektronischen Krimskrams. In den USA wurden die strengen Bestimmungen kürzlich gelockert, jetzt zieht auch die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) entsprechend nach.

(Foto: mn)
Laut deren Mitteilung sollen elektronische Geräte wie Tablets, Smartphones, E-Book-Reader und MP3-Player künftig in allen Flugphasen genutzt werden, so bei diesen Geräten der "Flugmodus" aktiviert ist - in diesem Modus werden generell vorhandene "Funkeigenschaften" ausgeschaltet.

Die konkreten neuen Spielregeln will  die EASA Ende November mitteilen. Diese Spielregeln gelten selbsterklärend nur für die Nutzung europäischer Fluggesellschaften. Langfristig plant die EASA es sogar, dass auch mobile Telefongespräche in Flugzeugen zulässig werden.

Michael Nickles meint:

Als Wenigflieger ist es mir ziemlich schnuppe, ob mobiles Elektronikzeugs auch während Start und Landung erlaubt werden. Beim Telefonieren wünsche ich mir, dass es verboten bleibt. Ich habe einfach keinen Bock im Flieger direkt neben mir einen Geschäftsfanatiker hocken zu haben, dem ich permanent beim Quasseln zuhören darf.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Neuregelung für Nutzung mobiler Geräte in Flugzeugen“
Optionen

Nicht im Flugzeug, allerdings auf der Frühchenintensiv ist es mir letztens etwas aufgefallen, was mich leicht sauer machte.

Also ich vertrete generell die Auffassung, betrete ich ein Krankenhaus, ist das Handy aus.

Da meine Kleine etwas zu leicht war/ist, musste/ist Sie auf die Frühchenintensiv. Mit im Zimmer lag ein Kind, dessen Mutter fröhlich am telefonieren war, ihr Kind wie Mastvieh hielt, um Fotos zuschiessen. Als ich Sie dann ansprach, dass dies eine Intensiv-Station ist, und das Handy eventuell die Geräte der anderen Betten stört, hat sie überhaupt nicht einsehen wollen, und wurde beleidigend. Einfach kein einsehen, denn ihr Kind lag ja nicht an Geräten angeschlossen. Naja nach einer Beschwerde musste Sie das Handy ausmachen, und am nächsten Tag war das Kind verschwunden. Nein für sowas habe ich kein Verständnis.

 

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen