Off Topic 20.453 Themen, 227.277 Beiträge

Lackfarbe mit Spyder 3 messen

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Als ich letzthin bei meinem alten Auto einige Stellen neu lackieren lassen musste, war der Farbton schliesslich anders als der alte Lack daneben, obwohl der Lackierer nachgeschaut hat, was der Originalfarbton war.

Nun kann es ja sein, dass sich die Farbe durch Sonneneinstrahlung verändert etc. Ich besitze ein Spyder 3 Elite, mit welchem man ja Farben ab Fotopapier ausmessen kann. Ich fragte mich gerade, ob man damit nicht auch die Lackfarbe des Autos messen kann und danach den exakten Farbton mischen lassen kann.

Vielen Dank für eure Meinung.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse torsten40 „Viel zu teuer. Autolacke mischen lassen, da kann der Liter ...“
Optionen

Es ging damals um Rost, man musste neue Bleche reinschweissen. Und dort sieht die Farbe nun eben ziemlich anders aus, als rundherum. Das Rundherum könnte man kaum einfach polieren, da überall der Klarlack weg ist, der Lack ausgebleicht... sowieso war der ursprüngliche Lack anscheinend schon schlecht. Nun geht es um eine Kunststoffstossstange mit einem langen, breiten Kratzer. Möglich, dass man da mit Polieren was machen kann, aber wenn nicht, sollte eben doch möglichst die gleiche Farbe hinkommen, wie der Rest des Wagens.

Ausserdem meinte ich eigentlich nur, die Farbe auszumessen wäre eine Idee, damit man bei den Standardfarben ev. eine finden könnte, die der alten etwas näher kommt als die "vermeintliche Originalfarbe".

bei Antwort benachrichtigen