Natürlich konnten auch ohne zusätzlichen Trojaner insbesondere Standort und Bewegungsprofil mitgeschnitten werden (jedes Handy loggt sich doch immer! in den nächstgelegenen Turm ein, durch Triangulation und Signalstärke erhält man Koordinaten) und jedes Telefonat läuft sowieso über den Mobilfunkbetreiber.
Was durch den Trojaner zusätzlich erreicht wurde: das Nutzen dieses Handys als Mikrofon, d.h. zum Belauschen des Marktes, des Schlafzimmers, jedes Gesprächs mit anderen, auch ohne ein Mobilfunkgespräch abzuhören und zusätzlich die intergrierte Kamera als Spycam zu nutzen. Mit diesem Trojaner bist du also nirgends allein, nicht einmal auf Toilette oder mit Freundinnen im Bett.
Da aber die Handy-Hardware und auch die Handy-Firmware bereits durch die Geheimdienste mitentwickelt! und konstruiert wird, wusste auch der "Experte" nicht, was diese Gerät bzw. dein! Gerät ohne diesen speziellen Trojaner machen kann, denn das ist ja geheim.
Ein wirklich sicheres Handy ist nur ein Handy, über das ein Zug gefahren ist. Selbst im ausgeschalteten ZUsatnd merkst du höchstens am Akkuverbrauch, dass da irgendetwas trotzdem versendet wird.
usw. usf.