Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Noch mehr Spaß mit Bank-Serviceterminals dank SEPA

Michael Nickles / 164 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war grad mit dem Rad drüben bei der Bank und habe dem Finanzamt 8 Euro überweisen. Die Säumniszuschläge von je 4 Euro wurden gefordert, weil meine letzten beiden Quartals-Steuervorauszahlungen jeweils knapp eine Woche zu spät eingegangen sind. Meine Schuld. Immer wenn ich am Service-Terminal der Sparkasse stehe, frage ich mich welchen von den drei mutmaßlichen Vollidioten ich am meisten hasse.

Den, der das Terminal so konzipiert hat, dass es praktisch keine Chance gibt einen Zettel abzulegen, von dem man etwas abtippen muss? (Vermutlich braucht es keine Ablage, weil Menschen die Kontodaten bei Überweisungen ohnehin auswendig im Kopf parat haben.)

Oder hasse ich den Idioten am meisten, der den Automaten so aufgestellt hat, dass die Lampe darüber exakt so auf den Bildschirm und die Tastatur gerichtet ist, dass es herrlich blendet, kaum was lesbar ist?

Oder ist der größte Idiot vielleicht nicht der, der die Terminals aufstellt, sondern der, der die Lampen aufhängt und ausrichtet?

Wie immer habe ich das mit der fehlenden Ablage und den fantastischen Blendeffekten hingekriegt. Aber an der Überweisung bin ich diesmal fast gescheitert, weil ich es wie immer machen wollte. Das Serviceterminal wollte wie immer eine Kontonummer und eine Bankleitzahl haben. Beides gab es auf dem Bescheid des Finanzamts aber nicht mehr:

(Foto: Finanzamt München)
Bescheid vom Finanzamt: Bei "Konten der Finanzkasse" ist jetzt nur noch dieses IBAN- und BIC-Zeugs angegeben. Entsprechende Felder gibt es im Überweisungsformular des Bankterminals aber nicht.

Und es gibt auch keinen Hinweis oder eine Möglichkeit "umzuschalten". Dabei ist die Lösung simpel: der Überweisungsvorgang muss abgebrochen werden und dann wählt man (ganz unten!) im Menü "SEPA Überweisung durchführen".

Inzwischen dürfte sich gewiss ausreichend rumgesprochen haben, dass im Fall von IBAN und BIC eine SEPA-Überweisung gemeint ist - drum steht das auch nicht extra auf dem Finanzamtbescheid drauf.

Mit SEPA ist das neue vereinheitlichte Überweisungssystem im Euro-Zahlungsverkehrsraum gemeint, zu dem wir ab 1. Februar 2014 gezwungen werden (das Finanzamt München hat anscheinend schon komplett umgestellt). Und wofür steht die Abkürzung SEPA? Richtig: "Single Euro Payments Area".

Generell ist das mit SEPA nicht schlimm: statt BLZ und Kontonummer gibt es jetzt halt IBAN und BIC (ich erspare mir diese Abkürzungen zu erklären, weil sie bestimmt sowieso schon jeder kennt). Und diese IBAN/BIC vom Finanzamt München ist wie im Bild zu sehen, richtig toll:

IBAN: DE05700000000070001506
BIC: MARKDEF1700

Klasse finde ich, dass das Finanzamt die IBAN im Bescheid "unterbrechungsfrei" abdruckt - dadurch müssen die Augen nicht so einen unbequem langen Weg wie beispielsweise bei dieser Variante zurücklegen:

IBAN: DE 0570 0000 0000 0700 0150 6

Dank der Einführung von SEPA machen Überweisungen jetzt endlich wieder richtig Spaß. Früher musste ich beim Finanzamt aufwändig die Kontonummer 175125 eingeben und die BLZ 70150000 wusste ich sogar auswendig, weil ich halt auch bei der Sparkasse bin.

Das Eintippen der langen SEPA-Ziffern-Zeichenketten begeistert mich, weil mich das an das lustige Eintippen von "Microsoft-Productkeys" erinnert. Und es werden auch nostalgische Gefühle geweckt - vielleicht sagt jemand "HEX-Listings abtippen" noch was. Eigentlich hätten diese SEPA-Experten es noch etwas lustiger machen können. Warum nicht IBAN und BIC einfach zusammenfassen?

Also: DE05700000000070001506MARKDEF1700

Ne, das tippt sich viel zu schnell, das "Nutzererlebnis" ist mir zu gering. Besser wäre eine gestreckte Variante in dieser Richtung:

DE05000000000007000030000070001500000006MARKDE000000300000111111111100000F1700

Halt! Geht gar nicht! Menschen sind es heute gewohnt komplizierte Passwörter mit mindestens Groß-Kleinschreibung im Kopf zu haben und zu tippen. Genial wäre also das hier:

dE05000iiiIIiii000000007000000700015000iiiIIIIII06mARkdE000000300000111111111100000f1700

Eigentlich müssten auch noch Sonderzeichen rein. Aber ich mach mir jetzt erst mal ein Bier auf.

Prost.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Ich hätte nicht gedacht, dass es so bald dazu kommt, aber ...“
Optionen

Hi!

Um sich mit dieser Zahlenraupe nicht zu vertun, soll man jetzt umgekehrt vorgehen, das ist wirklich nicht sehr logisch!

Ich fürchte das muss ich auf meine Kappe nehmen, weil ich der erste war, der was in diese Richtung angesprochen hat.

ICH HOFFE DAS DAS NIEMAND MACHT ODER AUCH NUR IM TRAUM DARAN DENKT DAS ZU TUN!!!!111!!!EINS!!!ELF11!!!EINS!1!!

So, das musste mal laut gesagt werden. Unschuldig

Was ich da ursprünglich nur erklären wollte ist, wie die IBAN-Nummer prinzipiell aus den alten Daten aufgebaut wird. (http://www.nickles.de/thread_cache/539025090.html#c)

Da irgendwo von Links und Rechts was in irgendwelche Felder zu malen wäre doch wohl irgendwie bekloppt. Brüllend

Das war nur als einfache bildliche Beschreibung gedacht, um eine  Weg zu beschreiben, wie man sich seine neue IBAN leicht merken kann, wenn man die BLZ und Kontonummer drin hat:

Man muss sich nur drei zusätzliche Dinge merken:

1. DE - damit geht es los

2. Zwei Ziffern der Prüfsumme

3. Die Anzahl der Nullen zwischen der BLZ und der Kontonummer - die durch die Verschiebung der Kontonummer nach Links zum Ende hin entstehen.

Einmal - und bitte nur dieses eine Mal - stellt man sich vor, dass man die Kontonummer Links schreibt und zählt dann die Nullen bis zur BLZ. Um sich die Anzahl danach zu merkeln.

Bei mir sind es zwei und die Oben von mir erwähnte Eselsbrücke um sich das zu merken ist "Wie viele Nullen braucht es?" -> "Bundeskanzler und Außenminister", also zwei.

Andere können da gerne die Anzahl der Mitglieder ihres Bankvorstandes drin erkennen oder die Schwiegermutter.

-------------- Kurzer verzweifelter Einwurf der sich an niemanden richtet -----------Man, Mann, man! Das ist ja, wie wenn man eine GEZ-Gebühr pro Haushalt vorschlägt und dann schreibt man könne sie wie Müllgebühren einziehen. Das kommt sofort auf meine Liste von Dingen, die ich besser nie geschrieben hätte.
----- Ende des kurzen verzweifelten Einwurfs der sich an niemanden richtet -----

Ich persönlich gehe davon aus, dass ich die IBAN-Nummer genauso eintragen werde, wie bisher meine Kontodaten: ich schreibe sie von meiner EC-Karte ab.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Doch, hier: ... st.lu
1 eddi efeickert1