Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Grafikprobleme bei Linux "Olivia" Mint 15 (Mate)

Vanessa9 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mittlerweile auf zwei Rechnern Linux "Olivia" Mint Mate installiert und bin im Prinzip sehr zufrieden.

Auf einem der Rechner (ein ca. 10 Jahre alter Medion Rechner) gibt es Probleme mit der Grafik, wobei ich nicht weiß, ob die Karte oder der Treiber die Ursache ist.

Wenn ich z.B in Thunderbird in den Posteingang gehe, sind die jeweiligen Ordnersymbole erst sichtbar, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Ebenso ist es in Adressfeldern mit Ankreuzmöglichkeit, wo diese Felder erst sichtbar werden, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Oft erkenne ich entsprechende Felder erst gar nicht. Beim Lesen von PDF-Dokumenten ist das Dokument oft erst nach "Hin- und Her-Scrollen" zu lesen. Ansonsten nichts als ein weißes "Blatt". Es gibt ähnliche Probleme mit der Darstellung in div. Anwendungen.

Rechner: Intel Pentium 4 / 2.0 GHZ, CPU i686, RAM Usage 92.2 MiB, Available RAM 0.98 GiB, 32 bit, SM Bios Vers. 2.3, Graphics 1024x768, VGA NVIDIA Nv 17 [GeForce 4 Mx 460] (rev a3) (prog.-ifoo [VGA controller]).

Über die Softwareverwaltung in Linux "Olivia" Mint 15 (Mate) habe ich "nouveau-firmware" für NVIDIA Grafikkarten installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Was kann ich tun, um die Probleme zu beseitigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Vanessa9 „Hallo Acader, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe jedoch ...“
Optionen

Hi Vanessa

Da hast Du mit der MX460 und dem auf Ubuntu 12.10 basierenden Mint Olivia ein wenig in´s Klo gefasst:-(
Diese wird nämlich vom in Olivia verwendeten X-Server nicht mehr unterstützt und nouveau läuft (nicht nur) mit dieser Karte grottig. Eine Abhilfemöglichkeit ist diese hier, aber da weiß ich nicht, ob diese Dich überfordert:

http://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-96_ab_Quantal

Aus meiner Sicht gibt es zwei Wege, das Problem effektiver zu lösen:

1. Wenn Du nicht zwingend auf das aktuellste System angewiesen bist, dann gehe einen halben Schritt zurück und nutze Mint13, dadurch machst Du einen ganzen Schritt vor, weil dieses als LTS sogar noch länger unterstützt wird als Mint15.

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Mint

Oder Du steckst eine aktuellere Butterbrot-Graka Geforce 5200/5500/6200 in den PC, denn etwas aktuelleres wirst Du für AGP von Nvidia nicht mehr günstig bekommen:

http://geizhals.de/?cat=gra256&xf=1439_6200~653_nVIDIA~1439_5500#xf_top

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen