Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Penetrante Werbe-Malware

tmp_account_10086 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit kurzem ist mein Internetzugang nahezu blockiert !

Kaum habe ich eine Webseite angeklickt und das erste Bild erscheint, da drängelt sich eine Werbeseite SHOPPING-GUIDE-ONLINES.COM vor und übernimmt den kompletten Bildschirm, der allerdings weiß bleibt, weil Firefox die Weiterleitung verhindert.

Die einzige Abhilfe, die ich bisher gefunden habe, ist den Stecker des Routerkabels sofort zu ziehen, wenn die gewünschte Webseite erschienen ist. Aber das muss blitzschnell geschehen und kann keine Dauerlösung sein.

Wer kann mir sagen, wie ich diese eklige Werbe-Malware abstellen kann ?

Das Beste wäre natuerlich, künftig nur noch mit einem Linux-Live-System von einer CD zu surfen, aber das Problem sind dann gespeicherte Passwörter, die ich neu eingeben müsste, weil ich sie nicht mehr sicher weiß.
Kann jemand ein brauchbares Live-System empfehlen ?

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tmp_account_10086 „Danke fuer eure Antworten. Dummerweise habe ich nicht ...“
Optionen

Da ist wohl etwas durch die Lappen gegangen.

Hast Du statt zu deaktivieren einmal das Addon deinstalliert? Ich behaupte ja, dass sich diese Seite als Startseite eingerichtet hat, das kannst Du über die Einstellungen des Firefox wieder ändern.
Nachdem bereits der Hinweis auf den Exporter kam, kannst Du das auch über das Löschen des alten Profils lösen, anschließend holst Du die Paßwörter wieder in den neuen Firefox zurück, da beim nächsten Aufruf des FF ein neues Profil angelegt wird.
Lesezeichen und Einstellungen entsprechen dann ebenfalls wieder dem Zustand einer Neuinstallation.

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Profile#Profilordner

Das Löschen des alten Profilordners geht am einfachsten über den ebenfalls im Link erwähnten Profilmanager, sonst musst Du das eben von Hand machen in Deinem Home-Verzeichnis.

Hast Du Deinen FF wieder im Griff, dann empfehlen sich dieselben Methoden wie unter Windows, deaktiviere die Addons/Plugins (wenigstens Java und Flash) und nutzt dafür Click-To-Play, Nutzung eines Adblockers und regelmäßigesDurchführen der Aktualisierungen. Ich gehe ja davon aus, dass Du ein aktuelles und mit Updates unterstütztes Ubuntu nutzt.

bei Antwort benachrichtigen