Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

WLAN bummelt...

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben hier eine 16.000-DSL-Leitung von Unitymedia über Kabel und der Speedtest eben war absolut ok. Der Router ist eine Fritzbox 6320, die ich quasi vorkonfiguriert betreibe.

Das seltsame ist, dass Seitenaufrufe regelrecht lahm sind und Sekunden dauern. Starte ich aber einen Download, rauscht die Datei gerade zu rein. Versteh ich nicht, geht doch auch über WLAN und HTTP.

Nun heißt es auch, dass die FB sich selbst den besten Kanal aussucht und ausgerechnet da tummelten sich auch die Nachbarn. Also hab ich den Kanal gewechselt aber es wurde nicht besser. Vorher brachte ein Hard-Reset noch ein kurzfristige Besserung, mittlerweile nicht mehr. Dabei ist der Laptop in etwa 3m Entfernung ohne Behinderungen.

Die Einwahl per Smartphone klappt sofort, ist aber ebenso grottenlahm.

Woran kann es also liegen, dass das WLAN beim surfen so langsam ist und es teilweise sogar Abbrüche gibt? Vorher war es so, dass nach einem Reset das WLAN so schnell war, wie ich es sonst nie gekannt habe. Jetzt sehe ich den Browser immer nur noch warten.

Alle Einstellungen bzw. Anzeigen in der FB scheinen mir normal und zeigen grüne Werte an. Mir kommt da jedenfalls nichts spanisch vor. Firmware ist aktuell.

Wo kann ich ansetzen um der Bremse auf die Spur zu kommen?

 

Danke & Gruß :-)

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Das sieht beides erstmal harmlos auch. Auch wenn die werte ...“
Optionen

Hallo zusammen!

Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, dafür wirds immer ominöser und ich brauch wirklich Hilfe!
Ich versuch mich kurz zu fassen, auch wenn ich etwas ausholen muss...

Da ich beim Onlinebanking immer gleich raus geschmissen werde, habe ich eben verschiedene Linux-Live-CDs ausprobiert, sogar Heise's Bankix! Natürlich muss ich mich da jedesmal mit meinem Key in meinem WLAN anmelden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unser WLAN nennt sich schlicht wie die Box: Fritz!Box 6320 Cable. Komischerweise taucht aber je nach Netzwerkmodul, ein zweites mit selbem Namen auf, manchmal auch mit "Fritz!Box 6320 v2 Cable". Ich hab versucht mich beim anderen (v2) zu verbinden- ohne Erfolg, wurde aber dann sofort mit dem WLAN ohne v2 verbunden. Seltsam oder nicht?
Hintergrund: Diese FB von Unitymedia erlaubt WLAN erst nach kostenpflichtiger, telef. Freischaltung. Das wusste ich damals nicht und fand einen Reset-Trick im Internet. Damit funktionierte das WLAN dann pfeilschnell. Wegen einer Störung tel. meine Freundin dann mit Unitymedia und die schalteten das WLAN dann kostenpflichtig frei. Kann es also sein, dass die FB nun irgendwie zwei WLANS sendet? Weiteres Indiz- laut dem Aufkleber auf der FB und dem NW-Manager weicht die MAC-Adresse um eine Stelle voneinander ab. Statt 43 am Ende heißt es 42. Wie kann das?
Fakt ist, Unitymedia manipuliert die FW der FB zwecks kostenpfl. Freischaltung und ich sehe zeitlich einen direkten Zusammenhang damit.

Weiteres Indiz:
Mein Raspberry findet zwar gleich das WLAN und ich kann mich per Key auch einloggen, komme aber über die FB nicht ins Internet.

Ominös, nicht wahr? Kann es tatsächlich sein, dass die FB nun zwei WLANS unterhält, die sich irgendwie selbst ins Gehege kommen? Wie kann ich das rausfinden?

Besonders im Linux-Terminal brauche ich aber Hilfe, da ich die nötigen Befehle nicht kenne. :-(

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Danke & Gruß

 

 

bei Antwort benachrichtigen