Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SSD-Festplatte - Anmahnung von CHKDSK bei 2,5'' Harddisk-Wechsel

Mdl / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir nach ca. 3 Jahren mal wieder einen neuen Laptop zugelegt und - er soll ja für ein paar Jahre Spaß machen - auch einen mit einer nicht gerade minimalen Ausstattung. So hat mein jetziger neben der 2.5'' HD auch ein ca. 32GB großes internes SSD-Laufwerk.

Dieses kommt mir sehr zulegen, da ich gerade dabei Win7 auf einer und Win8 auf einer anderen Festplatte anzulegen - nach gewisser Zeit sollen beide Partitonen dann auf eine HD kommen - und die SD-HD dient als Daten-Partition D: für gemeinsamen Zugriff

Beim - recht schnell und problemlos vor sich gehenden Wechsel der Festplatten - stelle ich jetzt wiederholt fest, dass Windows bei D: (SD-Partition) Probleme feststellt und ein CHKDSK anmahnt. Nicht nach einem Ausschalten und Neustart, sondern nur direkt nach dem Auswechseln der 2.5'' Harddisk. So als hätte Win7/8 noch einen Teil der Information über dieses Laufwerk irgendwo anders gespeichert und stellt jetzt eine Inkonsistenz fest.

Natürlich fahre ich vor dem 2.5'' HD-Wechsel komplett herunter, bin also nicht im Standby- oder Hibernate-Modus...

Ist diese Reaktion von Win7/8 also Zufall oder erklärbar? Kann ich ggf. etwas dagegen machen?

Vielen Dank,

Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mdl „Diesmal sogar nach einem Windows-8 Upgrade passiert. Erneut ...“
Optionen

Hi!

Du hast noch nichts von den SMART-Werten der SSD geschrieben. Ich weiß im Moment nicht, ob die Prüffunktion der neueren Windows-Versionen die SMART-Daten der Platten/SSDs auslesen kann. Es wäre daher IMHO kein Fehler, die SMART-Daten der SSD mal auszulesen. Nicht dass sie bereits meldet, dass sie ersetzt werden sollte, weil zuviele defekte Sektoren auftreten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen