Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Avira "knickt ein" und entfernt sein Werbe-Popup

xaver4 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die nervigen Werbefenster auf dem Desktop, von denen Avira-user in der Vergangenheit genervt wurden und der offenbar dadurch ausgelöste Absatzeinbruch des Virenscanners, haben zu einem Einlenken bei Avira geführt.

In einem blog bei Avira wurde nun angekündigt, dass es ab 1. Oktober Schluss mit den Werbefenstern sein soll.

Die Einnahmen durch diese Werbung haben die Verluste, die durch zurückgehende Verbreitung der software entstanden, nicht gedeckt

Offen bleibt die Frage, wie in Zukunft die kostenlose Version des Virenscanners finanziert wird.

Aus einer kleinen Andeutung im blog - dass diese Werbefenster bisher ausblieben, wenn man die optionale search-toolbar installierte (if you didn’t install the Avira Search Free Toolbar), könnte man vermuten, dass diese zukünftig möglicherweise standardmäßig mit installiert wird [?]

 

 

xaver4 meint:

Sollte die Vermutung mit der toolbar sich bewahrheiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches Vorgehen die Benutzer sonderlich erfreuen würde.

Vermutlich würde dann auch ein "händisches" Entfernen der toolbar dazu führen, dass der scanner seinen Dienst wieder einstellt.

Warten wirs also ab Zwinkernd

Positiv finde ich den Umstand, dass sich die Benutzer von Software offenbar doch mit Erfolg gegen Vereinnahmung des eigenen Rechners, durch unerwünschte AddOns, wehren können, - einfach indem sie diese software meiden.

schönen Tag

xaver

Hinweis: Vielen Dank an xaver4 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_238890 „Hi xaver, ob früher bei Avira, oder seit dem Wechsel zu ...“
Optionen

hi hatterchen45,

verkam ja zu einer Zumutung.

genauso sah ich es auch!

wenn Avast auch mit so einem Mist anfangen würde

nun, ich bemerke schon beim Öffnen eines Ordners, im Explorer, der eine große Anzahl ausführbarer Dateien (und/auch großer Archive) enthält, dass der 'Echtzeit-Dateisystem-Schutz' von Avast langsamer, als der frühere Guard von AVira ist. Insofern würde ich durchaus wieder wechseln, da ich in den ~10 Jahren zuvor, den Avira-scanner als relativ zuverlässig und schnell erfahren hatte.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen