Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Russe hilft Windows 8 Fans

Neues Gratis-Tool entfernt Startbutton in Windows 8.1

Michael Nickles / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Entfernen des traditionellen Startbuttons in der Desktop-Taskleiste von Windows 8, hat sich Microsoft viel Ärger eingefangen. Der Druck der Windows 8 Ablehner war offensichtlich so hoch, dass Microsoft sich dazu entschlossen hat, ihn bei Windows 8.1 wieder herzustellen (zu improvisieren).

Längst hat sich bestätigt, dass diese Wiedergeburt des  Startbuttons eine Mogelpackung ist. Denn: er bringt nicht das alte Startmenü sondern führt einfach zur neuen Windows 8 Modern UI Startseite, tut also das, was auch bei Windows 8 bereits bei Klick in die untere linke Bildschirmecke passiert.

So umstritten das mit dem Startbutton bei Windows 8/8.1 auch sein  mag: es gibt wohl auch Menschen, die mit dem neuen Konzept zufrieden sind, den alten Startbutton nicht mehr haben wollen. Denen hilft jetzt der russische Entwickler Sergey Tkachenko mit seiner Freeware StartIsGone for Windows 8.1.

(Foto: Sergey Tkachenko)
Leider scheint das Tool seinen Job nicht dauerhaft zu machen - es muss den Startbutton bei jedem Erscheinen des Desktops erneut entfernen, also permanent im System aktiv sein.

Inzwischen hat StartIsGone es nach kurzer Zeit bereits von der Version 1.0 zur fehlerbereinigten Version 2.0 gebracht.

Anfangs gab es wohl das Problem, dass bei der Entfernung des Startbuttons Mehrbildschirm-Umgebungen nicht berücksichtigt wurden.

Michael Nickles meint:

Tja, da hat Microsoft bei Windows 8.1 wohl war vergessen. Es gibt dort diverse Möglichkeiten das Verhalten von Windows 8.1 für Desktop-Anwender freundlicher zu machen. Beispielsweise kann man Einstellen, dass es bei Beenden einer App zurück zum Desktop geht und nicht zur Modern UI Startseite.

Die Option, ob man den Startbutton haben will oder nicht, hat Microsoft aber wohl vergessen. Der ist ab Windows 8.1 halt wieder pauschal da. Ich bedauere dass, weil ich in diesem Startbutton einfach keinen Sinn mehr sehe

Mir wäre es lieber, wenn Microsoft ihn weggelassen hätte. Bringen tut er ehe nichts - Windows 8 Verweigerer wollen schließlich nicht nur die Rückkehr der Starttaste sondern auch die des alten Startmenüs. Ich hoffe, dass mir dessen Rückkehr bei Windows (8.2 ?) erspart bleibt.

Mit dem Startbutton mit Windows 8.1 werde ich mich abfinden. Extra ein Tool laufen zu lassen, das ihn dauernd wegmacht ist mir zu blöd.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Ich schmeiß mich weg... Microsoft entfernt den Startbutton ...“
Optionen

 

Ich schmeiß mich weg... Microsoft entfernt den Startbutton aus Windows 8, und roundabout die Hälfte der Userschaft brüllt Zeter und Mordio, als ginge es um den Untergang des christlichen Abendlandes.

Mir persönlich geht es nicht nur um den fehlenden Startbutton, sondern damit verbunden auch um das fehlende Startmenü.

 

Da hätte mir Microsoft die Wahl lassen sollen, ob ich es nutzen will oder nicht.

Ich nutze, neben dem Smartphone, weiterhin einen klassischen PC, und da schätze ich das Startmenü, in dem, unterteilt nach Rubriken, Programme aufgelistet sind, die ich gelegentlich nutze.

Oft genutztes passt in die Schnellstartleiste.

Ich muss also nicht den Monitor mit Kacheln übersät haben.

 

 

 

Jetzt ist er wieder da, und nun schreit die andere Hälfte.

Würde ich auch, denn es ist Augenwischerei, da das klassische Startmenü anscheinend immer noch fehlt.

 

 

 

Was ist bloß so geil an diesem lächerlichen Stück Bildschirmfläche,

Nicht geil, einfach nur nützlich.

 

Und ein Stück weit Gewohnheit.

Ich würde mir zum Beispiel auch nicht ein Auto kaufen, das nicht einen Analogtacho direkt vor dem Fahrer hat.

 

 

dass man daraus eine Weltanschauung machen muss?

Ich mache jedenfalls keine Weltanschauung daraus.

Habe einfach Start8 installiert, und gut ist.

 

 

 

Und ich bin froh, dass ich privat kein Windows brauche und mich somit weder mit dem Fehlen noch mit dem Vorhandensein von diesem Kack-Button herumärgern muss.

Ich als Nichtraucher fahre seit längerem ein Auto mit Aschenbecher.

 

Muss ich mich also über diesen "Kack-Aschenbecher" ärgern?

Tu ich nicht, sondern nutze ihn einfach nicht als Aschenbecher.

 

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen