PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Altersschwäche...? Zuordenbar, welche Komponente?

netvergrampfn / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe grade wieder bei meinem sehr, sehr alten Desktop Win XP neu aufgesetzt, weil ich seit einigen Wochen das Problem hatte, daß bspw. bei Firefox (später dann auch bei Aufrufen (bzw. dem Versuch...) des Start-Buttons das Aufgehen der Menüs extrem verzögert) man den Eindruck hatte, daß er beim Laden einer Seite mal für eine Minute ins Koma fällt (dieser grüne Kringel im Tab, der durch Drehen Ladevorgang anzeigt, 'friert ein'), um danach aber wieder gewohnt schnell die Seite zu Ende zu laden. Nachdem die Seite geladen wurde, konnte es aber passieren, daß man nach kurzer Lektüre beim Versuch, runterzuscrollen, wieder einfror...
Sukzessive ist das dann bei quasi jeder Aktion so gewesen, er stürzte nie ab, es wurde in letzter Zeit keine große SW-Installation vorgenommen, so daß ich dachte, er giert mal wieder (nun nach zwei Jahren ist das OK) nach einem frisch aufgesetzten System.
Nun ist wieder alles sauber aufgesetzt, Partition wurde vorher auch schön behutsam und langsam formatiert und der Comp flutscht eigentlich wie in seiner Jugend...
aber ein, zwei Mal (bin grad vor zwei Stunden fertig geworden) ist das Phänomen schon wieder aufgetaucht.

Nun hätte ich die Frage, ob aufgrund der Beschreibung jemand das evtl. zurdnen könnte, RAM-Probleme hatte ich früher mal, die führten aber meiner Erinnerung nach immer zum Absturz, wenn was ins Wackeln kam.
Wäre es möglich, daß die CPU langsam altert? (Kühlprobs sind auszuschließen)

System: Asus A8N-SLI Deluxe m AMD Athlon 3800+X2 - 2GB RAM - 500MB Grafik ATI 4300, 2 Festplatten neueren Datums, die auch i.O. sind

Alter des Comps mit RAM?? ca. 10 Jahre


Ich hoffe, Fragen zu solchen Antiquitäten sind kein Sakrileg, ich hab mir das System mal mit Liebe zusammengestellt und da Lap und Smartphone auch da sind, läuft er halt so weiter...
Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp!
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn torsten40 „Kontrolliere mal die Hitze von CPU und ...“
Optionen

Hallo nochmal,

vielen Dank an alle, ich bin nun endlich fertig mit dem 'Ding', ich habe als erstes RAM getestet, alles i.O., dann meine Systemfestplatte, alles i.O., dann wieder Recherche und Überlegen, da gab es auch einige Denkanstöße, aber ich hab mich dann nun ausnahmsweise nochmal in Ruhe hingesetzt und abgehakt und bin dann nochmal 'zur Sicherheit', bevor ich riesig das Schrauben anfange, dazu übergegangen, die zweite, eigentlich nur Sicherungsfestplatte, zu checken und... die hatte eine ordentliche Liste an Fehlern... ich hab komischerweise alle Daten runterholen können, hat aber unglaublich lange gedauert.

Dann habe ich eine relativ neue Samsung SATA-Platte eingebaut (beten, daß das BIOS neu genug ist...) und... sie funktionierte und das Hängen war weg!

 

Also, bin glücklich, vielen Dank nochmals für die Tipps (Tipp von Xaver4 mit dem HP Order Reminder war auch gutti, da ich den nach Treiberneuinstallation gleich wieder rausgeschmissen habe), ich wünshce Euch ein schönes Wochenende!!

MfG

netvergrampfn.

 

bei Antwort benachrichtigen