Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

DOS PROMPT Befehl... mit Batch-Quelldatei und Zeilennummer

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade in einem DOS-Batchfile, mit verschachtelten CALL-Aufrufen eine Fehlermeldung bekommen und muss jetzt mühsam die entsprechende Quelldatei/Zeile finden, in der dieser Fehler aufgetreten ist.

Dabei kam mir die Idee, dass doch eigentlich die Prompt-Funktion, d.h. der Text, der bei einer DOS-Eingabe als Prefix erscheint mir diese Information liefern könnte. Statt also z.B.   
  PROMPT $p$g
könnte so etwas wie
  PROMPT $%current_batchfile%$%current_batchline%$g
stehen.

Dieser Befehl dient nur zur Verdeutlichung, was ich eigentlich will. Dass dies genau so natürlich nicht funktioniert ist klar. Aber vielleicht  gibt es eine solche Funktionalität.

Dies wäre super-praktisch, weil man so direkt sehen würde, in welchem File und welcher Zeilennummer eine Fehlermeldung auftaucht.

Viele Grüße.
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl xaver4 „Hi, ich habe zwar seit erscheinen von XP ...“
Optionen

Hallo Xaver,

ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was Deine Zeile macht. Ich habe sie mal einfach so eingegeben und sie erzeugt eine leere Datei.

Das mit dem Prompt wäre super-praktisch, da es anfangs (nicht einmal in der Quelldatei) definiert werden müsste und dann beim Durchlauf der Batchdatei (sofern echo nicht abgeschaltet) ist automatisch beim Ausführen jeder Zeile deren Position und Zeilennummer ausgeben würde.

Ich denke mal, Dein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, dass man diese Zeilen von Hand in jede Zeile einfügt.

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen