Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.108 Beiträge

News: Apple kauft Nokia - vielleicht hätten sie es tun sollen.

Apple verkauft jetzt Nokia Lumias

xafford / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorweg: Ich bitte im Voraus bereits um Entschuldigung für diese News, denn sie wird mir wohl etwas unsachlich geraten aufgrund der Tatsachen - aber jetzt zur "Meldung":

Quelle: Apple

Wie üblich, bat Apple heute die Fachjournalisten zu Hofe um Produktneuheiten anzukündigen, und was heute präsentiert wurde, hätte bestimmt keiner der anwesenden Journalisten erwartet - Apple verkauft jetzt Nokia Lumias!

Okay, sie nennen sich nicht Lumia, sondern Iphone 5c, aber rein optisch ist der Unterschied eher marginal. Aber zurück zu den Fakten: Wie erwartet, hat Apple heute das Iphone für preisbewusste Käufer präsentiert, das Iphone 5c (neben dem neuen Topmodell Iphone 5s als Abrundung der Palette nach oben). Im Prinzip ist das 5c ein Iphone 5, welches um eine etwas bessere Kamera und ein aufgebohrtes Funkmodul erweitert wurde und - ja, und was? Es hat (wieder) ein Plastikgehäuse - in Farbe, und bunt. Dafür kostet es auch "nur" 599 Euro und damit sagenhafte 100 Euro weniger, als das Topmodell 5s mit gleicher Speicherausstattung, aber dafür nagelneuem und wesentlich schnellerem 64Bit-Prozessor, Fingerabdruckscanner und Metallgehäuse. Die Abgrenzung scheint da schwer zu werden.

Quelle: Nokia

Was jedoch wohl noch schwerer werden wird ist, dass das neue Gerät rein oberflächlich betrachtet einem Nokia Lumia 820 (oder 720, 620, 520) durchaus stark ähnelt, sowohl in Form, als auch in der Farbgestaltung. Wenn man noch in Betracht zieht, dass eigentlich alle informierten Kreise erwartet hatten, dass Apple ein günstiges Iphone vorstellen wird, das dazu geeignet ist neue Käuferkreise zu erschließen, kann man diese Vorstellung eigentlich nur als Fehlschlag deuten.

xafford meint:

Wie wurden Nokia und Microsoft von Presse und Öffentlichkeit nur geschlagen für das Design der Lumias und Windows Phone - zu schlicht, zu bunt, zu eckig, zu viel Plastik. Und nun das:

Erst nähert sich Apple mit IOS7 der Modern UI von Windows Phone an, und nun kommt auch noch ein Plaste-Fon aus Cupertino. Nichts gegen das Design (über die Farben mag man streiten), aber was soll dieses Modell? Der Kunde bekommt für den Preis eines Iphone 5 mit Metallgehäuse, ein technisch nur marginal besseres Gerät in "Billigplastik", wie oftmals von den Nokia-Kritikern über die Lumias zu hören war - und das für den Preis des Iphone 5. Das erschließt weder neue Märkte, noch den Wunsch eines Iphone 4, 4s, 5 Besitzers zu wechseln. Was will Apple mit so einem Produkt erreichen, außer Kunden zu verärgern, indem das "alte" Iphone 5 vom Markt verschwindet um preisgleich ein 5c oder teurer ein 5s zu verkaufen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco xafford „Apple verkauft jetzt Nokia Lumias“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).