Hallo Forum,
in den letzten Monaten hat mich ein Problem auf die Palme gebracht: Ich schalte den Rechner an und habe, mal wieder, Icon-Salat auf dem Desktop. Oder nicht, je nach dem ob in Kleinwümmede der Hund an diesem Tag ein oder zweimal gebellt hat. Womit ich sagen will das trotz intensiver Recherche keinerlei Grund, Periodik oder Parameter für den Salat zu finden war.
Da ich 2 Monitore (in unterschiedlicher Auflösung) habe und schon von je her ein Desktop-Icon Messie bin der aber trotzdem dazu neigt seinen Icons einen festen Platz in seiner Gruppe zu geben hat mich das von Windows7 nachlässige Verhalten gegenüber meines Ordnungssinnes eben auf das schon erwähnte botanische Objekt gebracht.
Wie kann man sich den Salat vorstellen? Nun, im Grunde ist es mehr als schlecht zu beschreiben aber ich versuche es mal. Wie schon gesagt habe ich die Icons zu Gruppen zusammengefasst, also z.B. Grafikprogramme, Helferlein, Spiele, Systemprogramme, Laufwerke, FTP-Programme und Browser etc. Diese Gruppen sind über beide Monitore verteilt, frei nach dem Motto in allen 4 Ecken soll liebe drin stecken.
Wenn Windows dann man wieder einen Anfall hat werden alle Icons auf dem ersten Monitor verteilt. Leider völlig ohne System, die Gruppen werden ineinander geschoben, alles was nicht passt verteilt sich irgendwo. Es ist keine Ordnung zu erkennen, keine alphabetische Reihenfolge, kein sortieren nach Datum oder so etwas. Es ist einfach Salat - gut durchgemischt.
Ich gehe solchen Sachen gerne auf den Grund und bin eigentlich kein Freund von Lösungen die nicht das Problem beheben sondern nur die Symptome beseitigen aber mir war es nicht möglich das Problem zu finden. Diverse Ratschläge und Lösungen die Anderen geholfen haben wurden von meinem System mit enervierender Hartnäckigkeit ignoriert...
Dann habe ich LuckieDIPS gefunden, mehr durch Zufall denn eigentlich suchte ich ein Programm zum Erstellen von animierten .ico und habe es mal installiert. Das Problem wurde davon nicht gelöst, leider, aber wenn nun wieder mal alle Icons sonst wo sind reicht ein Klick auf "Wiederherstellen" (gut, manchmal muss ich auch 2x Klicken weil beim ersten mal nicht alle Icons da sind wo sie waren) und schwups, wie von Zauberhand, ist alles an seinem Platz.
Man sollte nur nicht vergessen nach einer Aufräumaktion die neue Ordnung zu sichern...
Das funktioniert natürlich auch bei einem GraKa Treiber update und ähnlichen Katastrophen!
Ich kann also jedem, der gerne Icons auf dem Desktop hat, nur raten dieses schöne kleine Tool zu nutzen da man ja wohl noch immer nicht erwarten kann das sich Microsoft solcher Probleme annimmt und womöglich auch noch eine Lösung findet.
Grüße
Martin
Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge
Auch gern genommen zum restore der icons wird: DesktopOK
(mal nach googeln)
hth
Gerd